Eisenbahnbrücke Das Bauwerk an der Piltz’schen Unterführung soll 2026 durch eine neue Brücke ersetzt werden. Das wird erhebliche Auswirkungen haben, vor allen Dingen auf den Bahnverkehr.[mehr]
Hermaringen. Fast zwei Jahre mussten die Hermaringer auf die Fußgänger-Verbindung über die Bahngleise verzichten.[mehr]
Mobilitätspakt. Der Austausch unter den Partnern geht weiter. Aktuelle Informationen können auf der neuen Internetseite eingesehen werden.[mehr]
Brenzbahn. Mit weiteren zwölf Jahren rechnet die Bahn bis zum fertigen Ausbau der Strecke. Dann hätten Reisende den Halbstundentakt. Die Region will das auf neun Jahre drücken.[mehr]
Wichtige Verbindung. Drei große Stahlträger, die das Gerüst bilden, wurden jetzt für die neue Hermaringer Brücke über die Bahngleise eingesetzt. Ein Teil der Arbeiten wird wohl bis zum Frühjahr dauern. [mehr]
Der Härtsfeld-Museumsbahnverein will seine nostalgische Eisenbahnstrecke erweitern. Ob dies eine realistische Möglichkeit ist, soll in der kommenden Woche bei einem politischen Gespräch erörtert werden.[mehr]
In dem Artikel wird schön beschrieben, dass eine Seilbahn im Verhältnis zu Bus und Bahn zu langsam und zu unbeweglich ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass immer noch ewig gestrige ältere und autoaffine Politiker ein „bei der...[mehr]
Im Regionalverband Ostwürttemberg wurden denkbare Strecken in der Region diskutiert. Die Verbindung zwischen Heidenheim und Aalen wurde dabei von einigen Mitgliedern vermisst. [mehr]
Reisende, Fußgänger und Radfahrer müssen ein Jahr lang mit Behinderungen rechnen: Die Bahn erneuert 2026 die Brücke bei der Piltz’schen Unterführung. [mehr]
„Spätestens ab Ende 2027“ sollen Doppelstockzüge der Firma Alstom durchs Remstal fahren: Sie bieten mehr Sitzplätze und mehr Komfort für die Fahrgäste.[mehr]
Die Ulmer Eisenbahnfreunde halten mit viel Herzblut eine 101 Jahre alte Lokomotive in Schuss und bieten einmal pro Monat Fahrten auf der Alb an.[mehr]
Die Deutsche Bahn nutzt die Pfingsferienzeit und ein paar Tage im Anschluss, um das Ulmer Stellwerk sowie den Gleisabschnitt zwischen Giengen und Oberkochen auf der Brenzbahn zu sanieren. Im Grunde ist es eine gute Idee, die...[mehr]
Zum Start des Billigtarifs wird Zugfahren anstrengend. Der Grund: Die Deutsche Bahn modernisiert ihre Eisenbahninfrastruktur und sperrt Gleisabschnitte. [mehr]
Lokalbahn Amstetten-Gerstetten. Als neuer Vorsitzender wurde er ins kalte Wasser geworfen und versucht jetzt, zu schwimmen: Reinhard Mallow. Wie kam er einst zur Eisenbahn und was hat er für Pläne?[mehr]
Ausbau. Über die Weiterentwicklung der Brenzbahn wurde vom Verein „Regio-S-Bahn Donau-Iller“ im Gemeinderat Oberkochen berichtet.[mehr]