Sonderseiten der HZ
Sonderseite in der HZ vom 19. November 2011, "Wie die Bahn ins Brenztal kam." (pdf, 900 KB)
Sonderseite in der HZ vom 18. Juli 2012, "Mit dem Kopf durch den Berg." (pdf, 2500 KB)
Sonderseite in der HZ vom 20. Februar 2013, "Zimmer mit Gleisanschluss." (pdf, 1750 KB)
Sonderseite in der SOAK vom 19. Mai 2013, "Der letzte seiner Art." (216 kb)
Sonderseite vom 12. Oktober 2013, ""Ein Gleis, ein Fluss und 50 Brücken." (925 kb)
Aktuelles
Keine Artikel in dieser Ansicht.
150 Jahre Brenztalbahn von Aalen nach Heidenheim - Am 13. September 2014 jährt sich die Inbetriebnahme der Strecke zum 150. Mal.
Das wollen wir zum Anlaß nehmen, bis Ende Oktober 2014 verschiedene Themen aufzugreifen und hier so wie in der Heidenheimer Zeitung zu veröffentlichen. Es werden Themen sein, die sich an die Geschehnisse vor 150 Jahren orientieren: Was wurde gebaut, was für Schwierigkeiten gabe es, wer hat wie gebaut.
Aber nicht nur die Geschichte soll hier aufgezeigt werden, auch querverweise in die heutige Zeit sollen dabei nicht fehlen:
Warum wurde die Brenzbahn von Aalen nach Heidenheim gebaut und warum erst 12 Jahre später weiter nach Ulm?
Können da parallelen zu S21 gezogen werden: In Stuttgart wird das Geld verbaut und auf der Fläche steht dann keines mehr zur Verfügung?
Oder: Vor 100 Jahren wurde der heutige Stuttgarter Hauptbahnhof gebaut - ist da das Geld für eine zweigleisige Brenzbahn geblieben?
Auch bei der Elektrifizierung: 1933 wurde Stuttgart bis Augsburg elektrisch in Betrieb genommen - weitestgehend finanziert durch das Land Württemberg.
Aber bleiben wir bei den 150 Jahren Brenztalbahn. Denn 1862, 2014 sind es 152 Jahre her, kamen die Vermessungsarbeiter ins Brenztal, die Strecke wurde ausgesteckt und vermessen.
Aber lesen Sie selbst was bis 1861 in Württemberg passiert ist. Das Brenztal ist dabei ziemlich schlecht weggekommen, denn die Hauptstrecke Württembergs wurde nicht hier sondern auf betreiben Ulms durch das Filstal gebaut.
Termine für das Jahr 2014
Die Veranstaltungen des Heimat- und Altertumsverein Heidenheim e.V. zu 150 Jahre Brenztalbahn finden Sie auf dessen Homepage:
Ausstellungen der Gemeinden an der Brenztalbahn
Datum | Veranstalter | Was | Bemerkung |
|
|
|
|
31. August bis 30. September 2014 | Königsbronn mit Itzelberg | Königsbronn und die Eisenbahn, Torbogenmuseum | |
13./14. September 2014 | Schnaitheim, Orts- und Heimatfreunde | „Eisenbahn in Schnaitheim“ im Schlössle | |
6. April bis 31. Oktober 2014 | Stadt Heidenheim, Heimat- und Altertumsverein | Heidenheim und die Eisenbahn, Bahnknoten Heidenheim, Die Brenztalbahn, Kutschenmuseum und alte Vogtei im Schloss Hellenstein | Modell der Württembergischen C, Baureihe 18.1 im Maßstab 1:10, Modell der Baureihe 65 im Maßstab 1:10, Modell der Klasse III der Maschinenfabrik Esslingen im Maßstab 1:10, Modelle im Maßstab 1:87 |
11. April bis 31. Oktober 2014 | Stadtmuseum Hürben, Giengen | Giengen und die Eisenbahn, Stadtmuseum Hürben | Verschiedenen Modelle |
18. Mai bis Ende Oktober | Gemeinde Sontheim/Brenz in Zusammenarbeit mit der IGS | Sontheim und die Eisenbahn, Schloss Brenz | Viele Bilder von der Sontheimer Eisenbahn, Modelle im MAßstab 1:10 bis 1:220 |
Steht noch nicht fest | Ober- und Unterelchingen, Thalfingen | Machen eine kleine Ausstellung | |
Verschiedene Veranstaltungen
Von | Bis | Veranstalter | Autor/Künstler | Ortschaft | Thema | Bemerkung |
13.9. | 13.9. | Briefmarkenfreunde Heidenheim |
| Bahnhof Heidenheim und in Königsbronn | Sonderstempel und Briefmarekanausstellung |
|
13. 9. | 13. 9. | HAV |
| Brenzbahn | Dampflokfahrten Aalen- Ulm und Ulm-Aalen |
|
30. 8. | 10. 10. | Pressehaus Heidenheim | Uwe Siedentop (Heidenheim) | Pressehaus Galerie | Bilderausstellung Die Brenzbahn in den beiden Kriegen |
|
18. 9. | 25. 10. | Kunstverein Heidenheim | Maxim Wakultschik (Düsseldorf) | Türmle | photorealistische Bilder, Reisende im fahrenden Zug (hinter dem Zugfenster als Ausschnitt) |
|
|
| Kunstmuseum |
| Kunstmuseum | TrashTrain |
|
13. 9. | 13.9. | Eisenbahnamateurclub Oberkochen | Vereinsheim beim Bahnhof | Tag der offenen Tür |