Zweigleisigkeit Der Brenzbahn-Ausbau dauert länger als erwartet und wird dreimal so teuer. Die CDU-Fraktion droht, die kommunale Mitfinanzierung zu streichen.[mehr]
Die Pannen reißen nicht ab. Zuletzt schlug ein Dieseltank leck. Meistens jedoch wissen die Bahnreisenden im Landkreis nicht, warum sie warten. Eine Antwort bleibt die Bahn schuldig. Von Karin Fuchs Ein Punkt bewegt sich auf einer...[mehr]
Die Bahn arbeitet derzeit den Grund für den Schaden auf der Brenzbahn am Montagabend auf. Hier blieb ein Zug Richtung Ulm liegen und blockierte den Bahnverkehr für drei Stunden.[mehr]
Der Ausfall des Ulmer Stellwerks führte gestern Vormittag auf der Brenzbahn zu Behinderungen. [mehr]
Hechingen/Salzgitter. Die für die Brenzbahn vorgesehenen Fahrzeuge sind bei Alström bereits in Arbeit.[mehr]
Viele Fahrzeuge der Härtsfeldbahn konnten deren Ende im Jahr 1972 auf unterschiedlichste Weise überleben: Sei es als Spielplatz- oder Denkmallok wie die seit über 20 Jahren wieder unter Dampf stehende Lok 12 und ihre in...[mehr]
Das Land will in den kommenden Jahren den Bahn- und Busverkehr wesentlich ausbauen. Leitbild ist dabei ein verlässliches Mobilitätsangebot im Öffentlichen Personennahverkehr. Alle Kommunen sollen mindestens im Stundentakt...[mehr]
Für die Kreisräte und die Kreisverwaltung kam es wie ein Schock: Denn seit gestern sind alle wichtigen Kennzahlen für den teilweise zweigleisigen Ausbau der Brenzbahn Makulatur. War man bislang von 24 Millionen Euro Baukosten...[mehr]
Landrat Thomas Reinhardt geht mit Gewissheit davon aus, dass das Land den teilweise zweigleisigen Ausbau der Brenzbahn weiter fördern wird. Der Stresstest wird jetzt vorgenommen.[mehr]
Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) hat das wirtschaftlichste Angebot für den Schienenpersonennahverkehr in der Region Ulm abgegeben. Deshalb beabsichtigen das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg sowie die Bayerische...[mehr]
Neresheim. Der Platz im „Alten Bahnhof“ reichte kaum aus. Eilends wurde noch ein Tisch hinzu gestellt. Dann konnte die Generalversammlung des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins beginnen. Über 40 von gut 270 Mitgliedern begrüßte der 1....[mehr]
Mit dem steigenden Verkehrsaufkommen auf den württembergischen Eisenbahnen um die Jahrhundertwende 1890 bis 1910 wurde der Fußgängerverkehr über die Gleise immer mehr zu einem Problem: Lange Wartezeiten vor den Schranken...[mehr]
Am Schnaitheimer Bahnhof wird der Fußgängersteg über die Gleise wegen Baufälligkeit komplett abgebaut. Ein Ersatzbau ist bislang nicht geplant. Von Karin Fuchs Eigentlich war bislang nur immer über eine Sanierung des...[mehr]
Der zweigleisige Ausbau der Brenzbahn kommt. Da ist sich nicht nur Landrat Thomas Reinhard sicher, sondern auch die politischen Gremien, die mit der Planung beschäftigt sind. Dennoch zieht sich das Vorhaben zäh wie...[mehr]
Die für die Bahnhöfe zuständigen Bahnmitarbeiter waren gestern vor Ort, um auf Einladung der SPD die Hindernisse zu begutachten, die entlang der Brenzbahn noch immer zu bewältigen sind. Von Karin Fuchs Barrierefreie Mobilität...[mehr]