Die Brenztalbahn: Die Brücken

Übersicht über die Brücken der Brenzbahn mit einer Länge über zwei Meter

Stand 1. September 1984

bei

km

Länge in m

Lage beim Ort:

Über:

Bauausführung

Bau-

1.

2.

3.

Jahr

Umbau

3,26

8,0

Unterkochen

Kocherbrücke

Walzträger in Beton

1864

1930

 

 

3,70

2,5

Unterkochen

Fuáweg

Schienen

1908

1929

 

 

6,78

2,2

Oberkochen

Bach

Stahlbetonrahmen

1982

 

 

 

6,28

3,8

Oberkochen

Fußweg

Stahlbeton massiv

1961

 

 

 

9,05

2,4

Oberkochen

Abwasserrohr

Stahlbetonplatte

1934

 

 

 

9,08

2,2

Oberkochen

Abwasserrohr

Stahlbetonplatte

1915

 

 

 

12,66

3,0

Königsbronn

Fußweg

Stahlbetonrahmen

1973

 

 

 

13,74

2,7

Königsbronn

Ziegelbach

Schienen in Beton

1863

1920

 

 

14,01

4,0

Königsbronn

ßfefferbach

Gewölbe, Stahlbeton

1863

1920

 

 

14,78

21,0

Königsbronn

Brenzbrücke

Stahl

1863

1923

1945

1959

16,51

257,9

Itzelberg

Tunnel

Jurasteingewölbe

1863

1945

 

 

17,41

4,6

Aufhausen

Wegunterführung

Stahl

1864

1925

 

 

19,45

3,1

Schnaitheim

Wegunterführung

Walzträger in Beton

1876

1932

 

 

19,78

2,2

Schnaitheim

Wassergraben

Stahlbeton

1982

 

 

 

22,09

7,5

Bahnhof Heidenheim

Bahnsteigzugang

Stahlbeton

1958

 

 

 

22,29

30,9

Heidenheim

Brenz und Seestraße

Stahlbeton

1863

1905

1938

1972

22,47

3,5

Heidenheim

Fußweg Brenzstraße

Fertigteibeton

1972

 

 

 

22,61

45,2

Heidenheim

über die B 19

Stahlhohlkasten

1972

 

 

 

22,85

7,2

Heidenheim

Bärenstraße

Walzträger in Beton

1939

1972

 

 

23,34

3,4

Heidenheim-Voithwerk

Fußweg

Walzträger, Stahlbeton

1875

1938

1971

 

23,98

5,2

Mergelstetten

Wegunterführung

Stahl

1912

1963

 

 

24,40

11,4

Mergelstetten

Pflusterbach, zwei Fußwege

Stahl

1875

1936

 

 

24,63

3,8

Mergelstetten

Bettelbach

Walzträger in Beton

1875

1936

 

 

28,67

13,9

Herbrechtingen

Straßenunterführung

Stahl

1975

 

 

 

29,41

6,2

Herbrechtingen

Ortsstraße

Stahl

1875

1945

 

 

29,77

39,5

Herbrechtingen

Brenzbrücke, Kreisstraße

Stahlfachwerk, Vollwand

1875

1934

1945

 

31,26

29,9

Industriegleis Vohenstein

Kreisstraße

Spannbeton

1970

 

 

 

31,64

15,0

Industriegleis Vohenstein

Brenz

Spannbeton

1970

 

 

 

33,76

4,0

Bahnhof Giengen

Fußweg

Stahlbetonfertigteil

1973

 

 

 

34,22

2,5

Giengen

Fußweg

Stahlbetonfertigteil

1980

 

 

 

37,21

11,1

Hermaringen

Kreisstraße

Spannbeton

1875

1967

 

 

38,24

22,0

Hermaringen

Hürbe

Vollwandstahl

1875

1930

1945

1952

38,66

6,5

Bergenweiler

Wegunterführung

Walzträger in Beton

1934

 

 

 

39,72

17,0

Bergenweiler

Brenz

Vollwandstahl

1875

1959

 

 

39,86

6,8

Bergenweiler

Wegunterführung

Stahl

1875

1932

 

 

39,92

24,0

Bergenweiler

Brenz

Stahl

1875

1932

 

 

41,42

2,8

Sontheim

Fußweg

Schienen in Beton

1875

1932

 

 

46,64

2,3

Sontheim

Kanalisation

Schienen in Beton

1930

 

 

 

47,10

2,3

Niederstotzingen

Rohre

Walzträger in Beton

1913

 

 

 

49,91

2,7

Rammingen

Bach

Walzträger in Beton

1875

1965

 

 

51,53

2,4

Rammingen

Rohr

Stahlbeton massiv

1937

 

 

 

53,03

3,3

Langenau

Wassergraben

Schienen in Beton

1875

1932

 

 

54,60

20,0

Langenau

Nau

Stahl

1875

1933

 

 

57,92

4,5

Langenau

Bach

Spannbeton

1875

1969

 

 

60,63

2,8

Unterelchingen

Wegunterführung

Stahlbeton

1973

 

 

 

61,32

3,4

Unterelchingen

Wassergraben

Walzträger in Beton

1875

1915

1930

 

62,79

3,6

Oberelchingen

Fußweg

Stahlbeton

1973

 

 

 

64,65

3,5

Thalfingen

Fußweg

Stahlbeton

1876

1916

 

 

66,14

5,0

Thalfingen

Fußweg

Blech/Beton

1876

1907

1932

 

67,74

3,0

Ulm

Bach

Schienen

1876

1915