Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
03.02.17 18:43 Uhr Alter: 7 Jahre
Bahnhof: Bahnsteig-Umbau verzögert sich bis 2021
Von: HZ
Grünen-Politiker von Auskunft der Bahn enttäuscht: Spätere Fertigstellung und weiterhin hohe Ausfallzahlen bei den neuen Niederflur-Zügen auf der Strecke.

Keine guten Nachrichten haben die beiden Grünen-Politiker Matthias Gastel und Margit Stumpp in Sachen Brenzbahn-Verbesserung.
Gastel, der dem Bundestags-Verkehrsausschuss angehört, und Stumpp, Bundestagskandidatin aus Königsbronn, haben gefragt, wann verlässlich nur noch niederflurige Züge ohne Treppen im Einstieg zum Einsatz kommen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn auf der Brenzbahn verschiedene Zugtypen einsetzt und für Fahrgäste nicht im Voraus erkennbar ist, welcher davon wann fährt.
Von der Antwort sind die beiden Politiker enttäuscht. Laut Bahn kommen die Neufahrzeuge mit niedrigerer Einstiegshöhe und Klapprampen zur Überwindung des Spaltes zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug erst ab Mitte 2019 zum Einsatz. Wann die ebenfalls für Menschen im Rollstuhl nutzbaren seit Kurzem eingesetzten Züge der Baureihe Bombardier VT 644 vollumfänglich zum Einsatz kommen, kann die DB derzeit nicht mit Gewissheit sagen. Die DB spricht von einem „hohen Schadstand“, an dem in der Werkstatt in Ulm „mit Hochdruck und mit Unterstützung durch Personal aus anderen Bundesländern“ gearbeitet werde.
Der Wunsch mancher Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind und gerne Hebebühnen am Bahnhof in Heidenheim stationiert haben würden, wird nicht in Erfüllung gehen. Die Bahn wird weder die Technik noch das Personal, das für deren Bedienung erforderlich ist, bereitstellen. Das Unternehmen verweist darauf, dass ein Mobilitätsservice lediglich an den Bahnhöfen in Aalen und Ulm zur Verfügung stehe. Die Kreisstadt Heidenheim kann deshalb von Menschen im Rollstuhl mit der Bahn nicht erreicht werden.
Keine gute Nachricht hat die Deutsche Bahn auch bezüglich der geplanten Erhöhung der Bahnsteige in Heidenheim. Die Bahnsteige weisen derzeit nur eine Höhe von 28 Zentimeter auf. Die Einstiegshöhen der niederflurigen Züge liegen hingegen bei 55 Zentimetern.
Bislang war davon die Rede, dass erhöhte Bahnsteige ab Anfang 2020 fertiggestellt sein würden. Nun teilte die DB mit, dass das dafür erforderliche Planfeststellungsverfahren statt 12 Monaten eher 18 bis 24 Monate dauern würden und eine Fertigstellung daher erst im Jahr 2021 realistisch wäre.
Einen kleinen Lichtblick gibt es bezüglich der Aufzüge an den Bahnhöfen in Giengen und Aalen.
Diese waren immer wieder durch Störungen aufgefallen. Das Bahnunternehmen berichtete von hoher Verfügbarkeit in den letzten Monaten, die bei rund 98 Prozent gelegen habe.
Für Gastel und Stumpp ist das alles in allem keine gute Situation.
Künftig seien immer mehr Menschen auf Barrierefreiheit angewiesen.
„Daher werden wir weiter Druck machen und mehr Tempo für Verbesserungen einfordern.“