Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
11.02.16 18:56 Uhr Alter: 8 Jahre
Aus Bahnhof wird jetzt Hauptbahnhof
Von: HZ
AALEN. Die Verwandlung vom einfachen Bahnhof in einen Hauptbahnhof ist nun sichtbar: An den Bahnsteigen der Gleise vier und fünf verkünden Schilder bereits „Aalen Hbf“ und nicht mehr nur „Aalen“.

Umbauarbeiten auf Gleis 2 und 3 des Bahnhofes Aalen. Foto: Uwe Siedentop

Diese beiden Gleise wurden nach Angaben der „Schwäbischen Post“ bereits im Zuge der Bauarbeiten, die bis Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen, umgerüstet. Alle Bahnsteige würden derzeit um 25 Zentimeter angehoben, um Gehbehinderten, Eltern mit Kinderwagen oder Reisenden mit Gepäck einen leichteren Ein- und Ausstieg in die Züge zu ermöglichen. Die modernen Triebwagen seien dann barrierefrei erreichbar. Da es in Aalen zwar noch vier weitere Haltestellen gebe, dort allerdings kein Bahnpersonal mehr arbeite, habe sich die Stadt dazu entschlossen, die Modernisierung Richtung Hauptbahnhof ins Rollen zu bringen.