Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
21.01.16 17:09 Uhr Alter: 8 Jahre
Neue Wagen noch auf dem Abstellgleis - Bahn hofft auf Freigabe für Ende Januar
Von: Karin Fuchs HZ
Die angekündigten neuen Triebwagen für die Brenzbahn stehen im Ulmer Bahnhof schon bereit – in Wartestellung auf dem Abstellgleis.

Die Wagen stehen bereits in Ulm, können aber noch nicht fahren: Das Eisenbahnbundesamt muß noch seine Genehmigung erteilen. Dann können die Wagen ihren Weg auf der Brenzbahn fahren. Foto: Uwe Siedentop.

Fünf Dieseltriebwagen der Baureihe 644 sind bereits in Ulm, zwei in anderen Betriebswerken der Region. Sie stammen aus dem Kölner Raum, sind aber bereits umlackiert und verraten durch den Schriftzug „Brenzbahn“, wo sie hingehören. Doch eingesetzt werden können sie noch nicht.

Denn dazu braucht es die Zulassung des Eisenbahnbundesamtes.

Diese wird für Ende des Monats erwartet, teilt ein Bahnsprecher mit. Dann werden die Triebwagen die Regioshuttles ersetzen, die vom Rost befallen schon jetzt immer wieder durch noch viel ältere Wagen ersetzt werden müssen.

Auch hinsichtlich der Inbetriebnahme der neuen Aufzüge im Heidenheimer Bahnhof, die schon im Dezember startklar sein sollten, ist die Bahn optimistisch. Für Ende nächster Woche ist die TÜVAbnahme anberaumt. Bekommen die Aufzüge das technische Okay, gehen sie noch am gleichen Tag in Betrieb, kündigt der Bahnsprecher an. Muss technisch noch nachgerüstet werden, dann werden die Aufzüge spätestens AnStartklar, aber leider noch auf dem Abstellgleis in Ulm: die neuen Triebwagen für die Brenzbahn. fang Februar anlaufen.