Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
23.12.15 18:55 Uhr Alter: 8 Jahre
Das neue Esslinger Dampfdruck ist erschienen
ESSLINGEN. Vor ein paar Tagen ist der neue Dampfdruck erschienen und hat gleich für Aufregung gesorgt: Eine Farbfotografie der Klasse C vor dem Esslinger Fußgängersteg aus dem Jahre 1912?

Peter Gierhardt hat das Bild nachträglich coloriert. Foto: Sammlung Rudi Röder


Gab es die Farbfotografie um 1912? Und wurde sie gleich auf die "einfache" Eisenbahn in Württemberg angewendet?

Sicher ist, das es die Farbfotografie schon sein 1906 gibt. Bereits 1904 erfanden die Brüder Auguste und Louis Lumière, nachzulesen unter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Autochromverfahren

die farbige Fotographie, genannt Autochromverfahren. Somit könnte es also doch sein ...?

Die Auflösung des Rätsels gibt Rudolf Röder am Ende seines Artikels über den Fußgängersteg in Esslingen: "Das von Peter Gierhardt nachträglich colorierte Foto auf dem Tielblatt zeigt die württ. ... C 2007 ..."

"Schade"! werden einige jetzt sagen. Denn dadurch hätten wir endlich die Gewißheit, dass die Kesselverkleidung der Klasse C aus Glanzblech gefertigt war.