Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
30.04.15 01:09 Uhr Alter: 9 Jahre
Mit dem historischen Dampfzug ab Ulm in die Hölderlinstadt Tübingen
Von: UEF
Wie jedes Jahr startet am 1.Mai der historische Dampfzug der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.) ab Ulm Hauptbahnhof zur traditionellen Fahrt in den Mai.

Der historische Zug am 1.Mai wird mit Dampflok 75 1118 bespannt, die bereits 1921 in Betrieb genommen wurde. Als Waggons werden Plattformwagen mit offenen Bühnen eingesetzt.


Die Stadt Tübingen liegt romantisch am Neckar. Für die Fahrgäste wird eine Stocherkahnfahrt angeboten. Fotos: UEF-LAG

Der nostalgische Zug besteht aus der 90 km/h schnellen Dampflok 75 1118 von 1921 und Plattformwagen mit offenen Bühnen aus den 1920er-Jahren. Auch in diesem Jahr führt der Zug einen Speisewagen, der für das leibliche Wohl der Fahrgäste sorgt. Über die Hauptbahn erreicht der Dampfzug gegen 8.30 Uhr den Bahnhof Amstetten. Anschließend geht es über die bekannte Geislinger Steige filsabwärts. In Göppingen muss die Lok Wasser fassen. Auch dort kann man zusteigen. Nach Versorgung der Maschine geht die Fahrt auf der stark frequentieren Bahnlinie weiter bis Plochingen. In Plochingen erfolgt ein Fahrtrichtungswechsel. Die Dampfmaschine wechselt von der Zugspitze ans andere Ende, das nun bis Tübingen vorne ist. Die planmäßige Ankunft in Tübingen ist um 11.15 Uhr geplant, so dass für den Aufenthalt rund 5 ½ Stunden zur Verfügung stehen. Für die Reisenden des Dampfzugs haben die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder ein umfassendes Programm vorbereitet. Es stehen vier unterschiedliche Highlights zur Verfügung, die bereits beim Erwerb der Fahrkarte gebucht werden müssen. Mit einem Oldtimerbus gibt es einen Shuttle-Service zum bekannten Boxenstop-Museum. Auf 850 qm sind im Museum 70 fahrbereite Autos, Motorräder und Fahrräder zu besichtigen. Außerdem laden weit über 1.500 Spielsachen wie Puppen, Teddys, Kaufmannsläden, Eisenbahnen, Automodelle und viele Raritäten aus mehreren Jahrzehnten zum Träumen ein. Mindestens genauso interessant ist eine geführte Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. Ursprünglich wurden die Stocherkähne durch die Tübinger Fischer genutzt. Wer sich mehr für die historische Altstadt interessiert sollte sich an einer der beiden Stadtführungen anmelden. Neben einer klassischen Stadtführung ist auch eine mittelalterliche Führung durch die Gassen von Tübingen geplant. Am späten Nachmittag um 16.45 Uhr erfolgt vom Bahnhof Tübingen Hbf aus die Rückfahrt wieder über die Hauptstrecke Plochingen, Göppingen, Amstetten und Ulm. Während es bei der Hinfahrt bergab ging, muss die Dampflok nun zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. Der Zug führt einen Speisewagen mit einem reichhaltigen Angebot.

Informationen und Fahrkartenverkauf unter:

Über unsere Website www.uef-lokalbahn.de gelangt man zu unserem Partner Reservix.

Dort kann man die gewünschten Sitzplätze selbst auswählen und direkt die Fahrkarten buchen.

Die Karten werden per Post versendet. Persönlich kann man die Tickets an den Vorverkaufsstellen erwerben:

SWP Ulm, Frauenstr 77, 89073 Ulm

Heidenheimer Zeitung Ticket Shop, Olgastr 15, 89518 Heidenheim

NWZ Göppingen, Rosenstr 24, 73033 Göppingen

Unter Telefon 0180 5700733 erreichen Sie rund um die Uhr, die Ticket-Hotline. Für 0,14/Minute aus dem deutschen Festnetz oder höchstens 0,42/Minute (§66a TKG) aus dem Mobilfunknetz können Sie dort telefonisch die Fahrkarten und Zusatzprogramme buchen.

E-Mail: tickets(at)reservix.de