Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.03.15 21:00 Uhr Alter: 9 Jahre
Nach langem Hin und Her: Der Haltepunkt Itzelberg wird endlich ausgebaut.
Von: Pressemitteilung
Die Vorbereitungen zum Umbau des Haltepunktes Itzelberg sind in vollem Gange. Die Maschinen haben bereits die Flächen hergerichtet, an sieben Wochenenden werden die Bahnsteigkanten unter Sperrung der Strecke gesetzt.

Die Vorbereitungen für den Umbau sind erledigt.


Die Absprerrungen für den normalen Verkehr schützen die Fahrgäste.


Der früher durch die Ortsstraße unterbrochene Bahnsteig ist heute noch erhalten. Das Bahngebäude des Haltepunktes hat die Fenster bereits mit Brettern vernagelt.


Die neuen Bahnsteigkanten.


Zukünftig können auf der Brenzbahn dreiteilige RE-Züge verkehren.


Der Schienenersatzverkehr in Schnaitheim am Bahnhof.


Die Bushaltestelle befindet sich vor dem Empfangsgebäude Schnaitheim. Fotos: Uwe Siedentop

Schienenersatzverkehr zwischen Schnaitheim und Königsbronn

Die Deutsche Bahn beginnt mit der Modernisierung des Haltepunkts Itzelberg. Mit dem Neubau des Bahnsteigs und der Erneuerung der gesamten Bahnsteigausstattung inklusive Beleuchtung wird der Haltepunkt für die Zukunft fit gemacht. Für Reisende mit eingeschränkter Mobilität erleichtert die zukünftige Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern das Ein- und Aussteigen. Der Bahnsteigzugang ist barrierefrei an die öffentlichen Flächen angeschlossen. Die Arbeiten beginnen ab Ende März und dauern bis September 2015.

Insgesamt betragen die Investitionen rund 670.000 Euro, die aus dem Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg stammen.

Auf Grund der Modernisierungsmaßnahmen wird auf der Brenzbahn der Abschnitt Heidenheim-Schnaitheim–Königsbronn an folgenden Tagen für den Zugverkehr gesperrt:

Samstag, 28. März 2015,

Samstag, 4., 11. und 18. April 2015,

Samstag, 23. Mai 2015,

Samstag, 6. und 13. Juni 2015,

Es kommt zu Beeinträchtigungen im Regionalverkehr zwischen Aalen und Heidenheim.

Die Züge werden im Bahnhof Schnaitheim und Königsbronn auf Gleis 1 halten, um den Übergang zum Bus so einfach wie möglich zu gestalten.

 

Fahrtrichtung Heidenheim-Aalen

 

Die Regional-Express-Züge (RE) beginnen bzw. enden im Bahnhof Heidenheim-Schnaitheim und Königsbronn. Für die ausfallenden Züge verkehren Busse als  Ersatzverkehrs. Sie haben Anschluss auf die RE Züge, die bis zum Endbahnhof verspätet verkehren.

Um die Anschlüsse in zu Aalen erreichen, entfällt der Halt Unterkochen. Reisende müssen dort auf die Busse des bestehenden Stadtverkehr ausweichen.

Die Interregio-Express-Züge (IRE) Ulm–Aalen fallen auf der kompletten Strecke aus.

 

Fahrtrichtung Aalen–Heidenheim

 

Die RE-Züge beginnen bzw. enden in Königsbronn und Heidenheim-Schnaitheim. Für die ausfallenden Züge verkehren Busse als Ersatzverkehr. Sie haben Anschluss auf die RE-Züge, die bis Langenau (Württ) verspätet und bis Ulm planmäßig verkehren.

Der Halt Unterkochen entfällt, so werden die Anschlüsse in Königsbronn erreicht. Reisende in Unterkochen müssen auf die Busse des dort bestehenden Stadtverkehrs ausweichen.

Die IRE-Züge Aalen–Ulm fallen auf der kompletten Strecke aus.