Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
30.10.14 16:18 Uhr Alter: 9 Jahre
Bahnhofs-Umbau halbiert die Treppe - Aufzug-Einbau wird vorbereitet
Von: Karin Fuchs HZ
Der Bahnhofs-Umbau sticht Zugreisenden seit dieser Woche unübersehbar ins Auge: Die Bauarbeiter sind nach Vorbereitungen auf dem Außengelände im Bahnhofsgebäude am Werk, um den Einbau zweier Aufzüge vorzubereiten.

Die halbe Bahnhofstreppe ist abgesperrt. Dort wird der Aufzugschacht eingebaut. Foto: Joachim Bozler

Zwei Wochen nach dem offiziellen Spatenstich tut sich was: Bei laufendem Bahnbetrieb haben sich Bauarbeiter ans Werk gemacht, Treppen und Unterführung halbseitig abgesperrt und die Decke abgestützt. Der Zugang zu den Gleisen zwei und drei ist dennoch weiterhin unbehindert möglich, nur eben über eine halb so breite Treppe wie bisher.

Die Treppe wird so schmal bleiben. Dafür werden zwei Aufzüge in Glas-Stahl-Konstruktion eingebaut, mit deren Hilfe die Gleise eins und zwei/drei verbunden werden. Damit ist dann auch im Heidenheimer Bahnhof Barrierefreiheit hergestellt. Dies war eine jahrelange Forderung, die die Bahn mit der Modernisierung nun endlich angeht. Sind die Lifte fertiggestellt, geht es laut Zeitplan in einen zweiten Bauabschnitt, in dem die Bahnsteige auf Einstiegsniveau der Züge angehoben werden sollen. Abgeschlossen sein soll der Umbau im Jahre 2018.

Von der Modernisierung verspricht sich die Bahn auch eine wachsende Frequenz, wobei Heidenheim mit täglich 4000 einund aussteigenden Fahrgästen schon heute bei der Bahn zu einem der besseren, wichtigen Bahnhöfe zählt.