Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Eisenbahngeschichte in Ehingen und Umgebung
Roundup als Killer vin Insekten und Vogelwelt in der Hoheloher Ebene
Der Film. Die Geschichte.
Verhüttung und Bearbeitung von Eisen im Brenztal.
Eisenbahngeschichte(n) im Landkreis Göppingen
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
20.10.14 11:32 Uhr Alter: 7 Jahre
Brenzbahn-Historie in Bildern - Eisenbahnexperte Uwe Siedentop bringt Film heraus
Von: cb HZ
Das Jubiläumsjahr der Brenzbahn neigt sich dem Ende zu. Für diejenigen, die die Brenzbahn auf ihrer Reise durch 150 Jahre Zeitgeschichte noch nicht in der Jubiläumsausstellung erleben konnten, ist im Verlag Uwe Siedentop nun eine DVD erschienen.

Sie zeigt die bewegte Geschichte der Eisenbahnstrecke in beeindruckenden Aufnahmen. Zu sehen ist unter anderem Filmmaterial des Heidenheimer Filmpioniers Friedrich Michel, auch bekannt als „Kino-Michel“. Dem Amateurfilmer sind die historischen Aufnahmen der Jahre 1925 bis 1935 sowie der Jahre 1939 und 1955 zu verdanken. Für die Archivierung des Original-Filmmaterials aus Baden-Württemberg und damit auch für die alten Brenzbahn-Aufzeichnungen war das Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart zuständig. Die alten Brenzbahn-Aufzeichnungen wurden dort archiviert, digitalisiert und Uwe Siedentop zur Verfügung gestellt.

Nahezu drei Jahre hat er an deren Fertigstellung gearbeitet, Filmmaterial gesammelt und zusammengestellt. Letztendlich ist eine ganze Menge Material zusammengekommen: Über eine Stunde lang rollt die Brenzbahn durch die Geschichte, und ist dabei Zeitzeuge weltpolitischer Ereignisse. Im Ersten Weltkrieg nutzte man die Strecke zum Transport Verwundeter in die Lazarette; Aufnahmen von Rudolf Hurler zeigen die Brenzbahn während des NS-Regimes. In den 1960ern rollten noch riesige Dampfloks auf den Gleisen entlang der Strecke Aalen-Heidenheim-Ulm. Die Aufnahmen der Loks aus Ulm und dem unteren Brenztal stellten die Gebrüder Sieber dem Eisenbahnhistoriker Siedentop zur Verfügung.