Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
22.07.14 15:22 Uhr Alter: 10 Jahre
Güterlok beschädigt Weiche
Von: HZ-Online
Nichts ging mehr am Montagabend auf der Brenzbahn zwischen Giengen und Heidenheim. Der Grund für den Ausfall war eine Güterlok. Sie hat bei der Durchfahrt in Giengen eine Weiche beschädigt.

Zwischen 18.40 Uhr und 20.03 Uhr ging am Montag nichts mehr auf der Brenzbahn zwischen Giengen und Heidenheim. Wie die Pressestelle der Bahn in Stuttgart mitteilt, hat eine Güterzuglok bei der Durchfahrt durch den Giengener Bahnhof eine Weiche beschädigt. In der Folge war die Strecke rund zwei Stunden lang nicht passierbar. Wie die Bahn weiter informiert, sei für drei Fahrgäste ein Busnotverkehr eingerichtet worden. Zwei Busse verkehrten zwischen Hermaringen und Heidenheim.

Insgesamt acht Züge fuhren anschließend mit Verspätung, vier Züge fielen teilweise aus, eine Verbindung wurde gänzlich gestrichen. 

Laut Bahn enstand ein Schaden an der Weiche, Verletzte hat es allerdings keine gegeben. Die Eisenbahnuntersuchungsbehörde (EUB) sowie das Eisenbahnbundesamt (EBA) untersuchen derzeit den Vorfall.