Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
18.07.14 16:32 Uhr Alter: 10 Jahre
Auf lokalen Gleisen - Zweite Auflage von „Die Brenztalbahn“
Von: Lisa Grässle HZ
150 Jahre Brenztalbahn von Aalen nach Ulm: Im September 1864 wurde die Strecke in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum nahm Uwe Siedentop als Anlass, um eine zweite Auflage seinen Buches „Die Brenztalbahn“ zu veröffentlichen.

Autor Uwe Siedentop mit seinem neuen Buch. Morgen wird es vorgestellt. Foto: Rudi Weber

Die Geschichte der Bahnstrecke von Aalen nach Ulm, die Vorläufer der Eisenbahn, die Fahrzeuge und viele andere Themen im Zusammenhang mit der Strecke werden im Buch „Die Brenztalbahn“ von Uwe Siedentop geschildert. Weil sich in seinem Werk alles um Mobilität dreht, wird auch die Geschichte der Busse beschrieben.

Siedentop hatte schon immer eine Leidenschaft für Eisenbahnen. „Ich habe mich früher schon sehr für Modelleisenbahnen interessiert und begeistert“, erzählt der Autor.

Die erste Auflage des Buch über die Brenztalbahn brachte er bereits 1985 heraus. Weil er damals Drucktechnik studierte, diente das Buch als Diplomarbeit.

„Weil es damals keine Bücher darüber gab, habe ich mich entschlossen einfach selbst eines zu schreiben“, sagt der 57-Jährige.

Doch bis er alle Informationen für sein Buch zusammen hatte, vergingen einige Jahre. Für seine jetzige Auflage, anlässlich des Jubiläums der Brenzbahn begann er Ende der 1990er-Jahre mit der Recherche. Viele seiner Informationen über die Landschaft und die Besiedlung, den Handel, die Personenbeförderung und den Omnibusverkehr habe er vom Arbeitskreis Eisenbahnhistorie Württemberg, erzählt er. Auch die unterschiedlichen Archive der Gemeinden und des Landkreises habe er nach Material durchforstet. Und dadurch, dass sich vorher niemand mit dem Thema beschäftigt hatte, konnte er auch viel Material finden. „Viele Informationen waren natürlich nur Bruchstücke. Die Zusammenhänge musste ich selbst recherchieren“, sagt er. Immer wenn ihm wieder etwas aufgefallen ist, was für ihn interessant war, habe er sich an sein Werk gemacht. Doch das Buch „Die Brenztalbahn“ besteht nicht nur aus Texten. Viele alte Fotos, Zeichnungen von Strecken und Karten von Bahnhöfen hat Siedentop zusammengetragen. Und Werner Martin, ein Bekannter von Siedentop, hat für das Buch viele Übersichtszeichnungen angefertigt.