Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
20.02.14 11:02 Uhr Alter: 10 Jahre
Stoch klemmt sich hinter Brenzbahn
Von: pm
Parlamentarische Initiative eingereicht Nach dem Bahngipfel am vergangenen Montag in Sontheim/ Brenz haben die SPDLandtagsabgeordneten Martin Rivoir, Andreas Stoch und Klaus Maier eine parlamentarische Initiative beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur eingereicht.

Darin greifen sie die Entwicklungsperspektiven der Brenzbahn auf, indem sie konkret nach Qualität und Umfang des Zugangebots und der Entwicklung der Fahrgastzahlen fragen. Hinterfragt werden auch die Planungsabsichten, insbesondere bezüglich des dringend notwendigen teilweisen zweigleisigen Ausbaus der Brenzbahn. Auch wollen die SPD-Abgeordneten wissen, wie die Brenzbahn erfolgreich in die Planungen zum Aufbau eines S-Bahn-Systems in der Region Donau-Iller integrierbar ist.

Klaus Maier, Aalener Betreuungsabgeordneter, betont die große Bedeutung der Brenzbahn: „Die Brenzbahn ist das Rückgrat für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region.“ Der Heidenheimer SPDLandtagsabgeordnete und Kultusminister Andreas Stoch ergänzt: „Für stabile und attraktive Taktverkehre und die Steigerung der Lebensqualität in unserem Landkreis Heidenheim und der gesamten Region halte ich eine weitere Ertüchtigung der Strecke für dringend notwendig. Hier müssen in Berlin endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden.“ Landrat Thomas Reinhardt hat die Gründung einer landkreisübergreifenden Interessengemeinschaft mit allen Bahnanrainern angeregt, mit deren Hilfe der Ausbau schneller vorankommen soll. Die Landtagsabgeordneten haben der Interessengemeinschaft ihre Unterstützung, insbesondere für den Part, den das Land Baden-Württemberg leisten kann, zugesichert.

Laut einer Studie könnte der Interregio-Express im Stundentakt verkehren, würde man die Brenzbahn auf insgesamt 7,1 Kilometern zweigleisig ausbauen. Zudem ist die Elektrifizierung gefordert, um einen durchgehenden Bahnverkehr vom Bodensee zu ermöglichen.