Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Eisenbahngeschichte in Ehingen und Umgebung
Roundup als Killer vin Insekten und Vogelwelt in der Hoheloher Ebene
Der Film. Die Geschichte.
Verhüttung und Bearbeitung von Eisen im Brenztal.
Eisenbahngeschichte(n) im Landkreis Göppingen
150 Jahre Eisenbahngeschichte
07.03.10 14:52 Uhr Alter: 11 Jahre
Sontheimer Eisenbahnfreunde in Kornwestheimer Lehrstellwerk
Am 25. Februar besuchten 14 Eisenbahnfreunde aus Sontheim an der Brenz das ehemalige Lehrstellwerk der Deutschen Bundesbahn in Kornwestheim.



Im Jahr 1983 wurde die Bundesbahnschule und das dazugehörende Lehrstellwerk in Kornwestheim geschlossen. Zum Glück haben es nun ehemalige Bundesbahnlehrer und einige Eisenbahnfreunde aus dem Dornröschenschlaf erweckt, einen Förderverein gegründet welcher in den letzten Jahren zusammen mit der Stadt Kornwestheim in vielen Arbeitsstunden das Areal wieder in einen super Zustand versetzt hat.

Mittlerweile wurde 30 000 € in das neu entstandene Museum investiert, nun können dort verschiedene mechanische-, elektromechanische- und auch Dr-Stellwerke unter Führung besichtigt werden.

Eine Vorführung dauert etwa zwei Stunden, wir wurden vom ehemaligen Betriebslehrer Herrn Klozbücher sehr sachkundig in die Arbeitswelt eines Fahrdienstleiters eingeführt. Es besteht die Möglichkeit das Lehrstellwerk zu besichtigen, am besten in einer Gruppe nach Voranmeldung bei Herrn Klozbücher unter: klobuehans(at)web.de