Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Eisenbahngeschichte in Ehingen und Umgebung
Roundup als Killer vin Insekten und Vogelwelt in der Hoheloher Ebene
Der Film. Die Geschichte.
Verhüttung und Bearbeitung von Eisen im Brenztal.
Eisenbahngeschichte(n) im Landkreis Göppingen
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
26.01.10 19:30 Uhr Alter: 12 Jahre
Stadtbahn für die Ostalb
Von: Solar mobil Heidenheim e.V.
Dienstag, Di, 26.01.2010, 19.30 Uhr, Meeboldhaus, Raum 1, Referent: Prof. Dr. Ing. Wilfried Koch

Die Schiene kommt wieder! Viele erfolgreiche Nahverkehrsprojekte unterstreichen das, allen voran die Stadtbahnprojekte in Karlsruhe/Heilbronn, Saarbrücken und Kassel. Wo in der Vergangenheit Stadtbahnen eingeführt oder reaktiviert wurden, hatte der ÖPNV auf der Schiene teilweise Steigerungsraten von mehreren hundert Prozent zu verzeichnen. Schnelligkeit, Komfort und dichter Fahrplan brachten zahlreiche Neukunden auf die Schiene. Könnten auch wir von diesen Möglichkeiten profitieren?

Der Vortrag entwickelt die Vision eines Stadtbahnsystems für die Region Ostalb mit dem Schwerpunkt Brenztal/Stadt Heidenheim. Dabei kommen u. a. folgende Fragen zur Sprache:

• Welche Vorteile kann ein Stadtbahnkonzept für die Ostalb bringen?

• Wie kann ein solches Konzept aussehen?

• Wo sind Probleme zu erwarten?

Der Referent ist Professor für Software Engineering und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er wurde bekannt durch Forschungsarbeiten im Bereich der Verkehrsinformatik und ist auch gutachterlich zur Optimierung von Fahrplänen tätig.