Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
20.09.07 21:54 Uhr Alter: 17 Jahre
Am 29. und 30. September: Wasser, Dampf und Rauch auf dem Härtsfeld
Egauwasserwerk, Härtsfeld-Museumsbahn und Schauköhlerei zu besichtigen


Vor 50 Jahren wurde das Egauwasserwerk bei Dischingen eröffnet. Dieses Jubiläum wird am kommenden Wochenende groß gefeiert. Das Wasserwerk kann am Samstag, den 29. September 2007 von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag, den 30. September 2007 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Parkmöglichkeiten stehen bei der Egauhalle in Dischingen und auf einer dem Wasserwerk nahe liegenden Wiese zur Verfügung. Von Dischingen aus verkehrt ein Pendelbus zum Wasserwerk.

Vor 50 Jahren war die Härtsfeldbahn noch in Betrieb und sie hat beim Transport der Baustoffe für das Wasserwerk gute Dienste geleistet. Vor allem die großen Wasserrohre wurden auf der Schiene bis Dischingen transportiert. Um daran zu erinnern, haben sich die Härtsfeld-Museumsbahner entschlossen, an beiden Tagen die historischen "Schättere"-Züge in Betrieb zu setzen. Die Züge starten in Neresheim an beiden Tagen um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20. Man sollte rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges da sein. Kinderwagen und Fahrräder werden kostenlos mitgenommen. Die Fahrt führt hinab durch das wunderschön herbstlich gefärbte Egautal zur Sägmühle. An diesem Wochenende bietet sich eine Wanderung der Egau entlang nach Dischingen mit Nutzung des Pendelbusses zum Wasserwerk an. Zurück geht es am besten auf dem Albvereinsweg über Wasser- und Erzberg zum Hochstatter Hof und von dort durch den Wald bergab zur Schauköhlerei. Durch die Wacholderheide Zwing erreicht man die Station Steinmühle der Schättere. Von der Sägmühle nach Dischingen sind es fünf Kilometer. Zurück sind es sieben Kilometer. Die Runde von der Sägmühle direkt über den Hochstatter Hof zur Schauköhlerei und durch die Zwing zur Steinmühle ist gut vier Kilometer lang. Man sollte sich dafür etwa 1,5 Stunden Zeit nehmen.

Seit nunmehr 50 Jahren liefert das Egauwasserwerk erstklassiges Trinkwasser an heute rund 400.000 Menschen im Nordosten Baden-Württembergs. Im Jahr 1929 erwarb die Landeswasserversorgung die Buchbrunnenquelle im Egautal zwischen Dischingen und Ballmertshofen. Im Jahr 1952 wurde der Beschluss gefasst, die Quelle für die öffentliche Wasserversorgung zu nutzen. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages zwischen Baden-Württemberg und Bayern wurde das Entnahmerecht festgelegt. Nach einer Bauzeit von vier Jahren ging das Egauwasserwerk im Jahr 1957 in Betrieb. Heute zählt das Egauwasserwerk zu den schönsten und modernsten Wasserwerken Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen am Wochenedde die Wasserwerksbesichtigung und vielfältige Informationen rund um die Trinkwasserversorgung. Daneben gibt es für die kleinen Besucher viel Spaß und Unterhaltung bei einer Kinderwasserwerkshow. Im Festzelt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.