Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
01.03.21 14:02 Uhr Alter: 3 Jahre
Hermann: Geduld beim Ausbau der Brenzbahn
Von: sga, HZ
Bei einer Online-Veranstaltung mit dem Heidenheimer Kreisverband der Grünen sprach sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann für die Elektrifizierung und den partiell zweigleisigen Ausbau der Brenzbahn aus.

Er habe das Projekt beim Bundesverkehrsminister, der zuständig ist, angemeldet, so Hermann: „Der Ausbau wird nicht von heute auf morgen passieren, denn Verkehrspolitik ist ein Marathon, man braucht Geduld“, sagte der Verkehrsminister.

Hermann denke weit über einzelne Straßen und Schienen hinaus, so der Kreisverband der Grünen: „Vernetzung ist ein Stichwort, das eine zentrale Rolle in seinem Mobilitätsverständnis spielt.“ Fahrradwege zwischen Orten müssten mit denen innerhalb der Kommunen vernetzt werden, Buslinien mit Regionalzügen, Bahnhöfe mit Radwegen.

Deswegen sei die Unterzeichnung des Mobilitätpaktes Aalen/ Heidenheim, bei dem auch die . großen Unternehmen und Arbeitgeber mit im Boot sind, ein Meilenstein für die Ostalb. „Winfried Hermann hat das große Ganze im Blick, die ressourcenschonende, efiiziente Bewegung von Menschen und Gütern.“

Auf die Frage von Martin Grath, welche Alternativen zum Verbrennungsmotor er sieht, antwortete Hermann, dass auch hier gelte: „Es gibt nicht die eine Lösung für alles.“ Batterieelektrische Antriebe seien sinnvoll für Pkw, Brennstoffzellen für Lkw oder in der Stahlindustrie.

Die Aufzeichnung des kompletten Livestreams gibt es unter www.gruene-heidenheim.de