Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
17.05.19 00:00 Uhr Alter: 5 Jahre
Wann dampft es wieder auf der Alb?
Von: Christine Weinschenk, HZ
Nostalgiezüge Nach internem Streit startet die Lokalbahn-Saison Gerstetten-Amstetten mehrere Wochen später. Anvisiert ist nun der 9. Juni.

Statt den beliebten Nostalgiezügen verkehrt derzeit nur ein historischer Omnibus zwischen Amstetten und Gerstetten. „Bis auf Weiteres“ ersetzt der Bus den Zugverkehr und bedient alle Bahnhöfe der Lokalbahn – so heißt es auf der Homepage der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) Lokalbahn Amstetten- Gerstetten. Der neue Vereinsvorsitzende Korbinian Fleischer: „Schienenersatzverkehr ist gut und schön, aber für uns ist das insgesamt natürlich eine unbefriedigende Situation.“ Grund für die Verzögerung: Die Strecke zwischen Amstetten und Gerstetten ist nach wie vor gesperrt. Damit sie freigegeben werden könne, müsse der Eisenbahnbetriebsleiter zunächst noch die Strecke zwischen Benzwang und Gerstetten überprüfen und in Augenschein nehmen, so Fleischer. Zudem müsse das neue Personal noch eingearbeitet werden.
Damit bestätigt Fleischer zumindest teilweise die Vorwürfe von Gerold Nagel. Er war Mitglied des Vereinsvorstands bis zum Rücktritt mehrerer Personen im März 2019 (wir berichteten).
Laut Nagel sind die Hintergründe für die Sperrung der Strecke nicht etwaige Mängel an der Strecke, die beseitigt werden müssen, sondern die Amtsniederlegung von gleich mehreren wichtigen Funktionsträgern. Die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs sei personalbedingt daher nicht mehr gewährleistet.
Zudem bezeichnet Gerold Nagel das neue Personal im Verein als inhaltlich ahnungslos.
Dazu Korbinian Fleischer: „Natürlich sind wir nach dem Wechsel des Vorstands weniger Leute geworden und natürlich haben auch die Verzögerungen damit zu tun.“ Es sei ein ganz normaler Vorgang, dass sich neue Funktionsträger zunächst in sämtliche Sachverhalte einarbeiten müssen.
Aber die Strecke sei bereits Anfang Februar gesperrt und er erst Mitte März zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Zudem habe man sehr versierte Leute an Bord.
Namentlich nennt er Manfred Berka, der den Verein fast 20 Jahre lang quasi im Alleingang geführt habe. Fleischer widerspricht auch dem Vorwurf aus den Reihen des ehemaligen Vorstands, dass für den Museumstriebwagen T06 im Verein kein Lokführer mehr zur Verfügung stünde. „Wir haben mehrere ausgebildete Lokführer“, so Fleischer.
„Einer davon ist eben Manfred Berka.“ „Wir haben mehrere Lokführer“ Wie beurteilt Manfred Berka die Querelen im Verein? „Ich sehe das alles mit Wehmut, weil wir nach meinem Rückzug aus dem Vorstand im Jahr 2013 einen gut funktionierenden Verein übergeben haben.“ Jetzt sei irgendwie das Chaos ausgebrochen. In Bezug auf die gegenseitigen Vorwürfe des neuen und des alten Vereinsvorstands spricht er von Spielchen, die im persönlichen Bereich ablaufen. „Ein Vorstandswechsel müsste eigentlich möglich sein, ohne dass die Sache darunter leidet.“ Er wolle nun behilflich sein, damit die Züge bald wieder über die Alb tuckern können. Und wann wird das sein? Korbinian Fleischer geht davon aus, dass der Museumstriebwagen T06 am Sonntag, 9. Juni, zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird, der Dampfzug dann am 23. Juni.