Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
09.05.18 12:40 Uhr Alter: 6 Jahre
Doch noch Hoffnung auf schnellere Elektrifizierung
Von: Karin Fuch, HZ
Brenzbahn. Das Land hat den Umbau der Strecke hintenangestellt. Der Regio-S-Bahn-Verband hält das für falsch.

Das baden-württembergische Verkehrsministerium sieht auf der Bahnstrecke zwischen Ulm und Aalen lediglich einen langfristigen Bedarf für eine Elektrifizierung.

Der Regio-S-Bahn-Verband DonauIller unterstreicht nun die Forderung von Heidenheims Landrat Thomas Reinhardt für einen mittelfristigen Ausbau.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, der auch Vorsitzender des Vereins Regio-S-Bahn ist, setzt noch eins drauf. Er sowie auch Geschäftsführer Dr. Oliver Dümmler fordern das Land auf, sich beim Bund für ein Sonderprogramm zur Elektrifizierung einzusetzen. Die Brenzbahn und die Donaubahn seien bereits beim Bund für einen Ausbau im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Daher dürften sie bei einer Anmeldung zu einem im Raum stehenden Sonderförderprogramm des Bundes nicht fehlen.

Das Land habe die Wichtigkeit einer Angebotsverbesserung des Schienenverkehrs in der Region einschließlich der hierfür erforderlichen Ausbaumaßnahmen anerkannt, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.

 

Ulms OB widerspricht Minister

 

In der Region sei man doch etwas erstaunt, dass Strecken wie die Brenzbahn und die Donaubahn im kürzlich vorgelegten Elektrifizierungskonzept des Landes so weit hinten rangieren. „Leider haben mit uns im Vorfeld dazu keine Abstimmungsgespräche stattgefunden“, so Czisch. Keine Rede kann davon sein, dass die Region eine Elektrifizierung sogar ablehnt.

Bereits 2014 wurde in der Sontheimer Erklärung zur Weiterentwicklung der Brenzbahn im Beisein von Vertretern des Landes zum Ausdruck gebracht, dass die Region mittelfristig eine Elektrifizierung anstrebt. Eine Elektrifizierung würde die Chance bieten, die in die Jahre gekommenen Neigetechnikfahrzeuge abzulösen, so Dümmler.

Die Region wolle sich weiter auf die Angebotsverbesserung und auf den hierfür erforderlichen zweigleisigen Ausbau der Brenzbahn, konzentrieren. Doch wenn sich nun die Chance biete, dass der Bund Mittel für die Elektrifizierung zur Verbesserung des regionalen Schienenverkehrs bereitstelle, sei es, so Regio-S-Bahn-Chef Oliver Dümmer, „natürlich ein erklärtes Ziel der Region, an diesen Streckenelektrifizierungen auch zu partizipieren.“