Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.04.18 18:49 Uhr Alter: 6 Jahre
Zweites Gleis und Brenzbahn als Modell für alternative Antriebe Zweites Gleis und Brenzbahn als Modell für alternative Antriebe
Von: Karin Fuchs, HZ
„Zweites Gleis first!“ Diese klare Devise gibt Landrat Thomas Reinhard aus. In seiner Stellungnahme zu den ElektrifizierungsPlänen begründet er dies auch. „Unser primäres Ziel ist die Verbesserung des Nahverkehrs für die Menschen in unserer Region.“ Erreichen könne man dies mit mehr Zügen.

Damit diese fahren können, brauche es auf der Brenzbahn teilweise ein zweites Gleis. „Nur mit einem Infrastrukturausbau durch ein zweites Gleis ist diese Leistungsverbesserung möglich. Daran ändert auch vorerst eine Elektrifizierung nichts.“ Das Ziel bleibt: Dennoch räumt Reinhardt ein, dass man mit einer Elektrifizierung zeitnah nach dem Ausbau das Angebot weiter optimieren könne. Deshalb gehöre eine mittelfristige Elektrifizierung zu den bereits von der Interessensgemeinschaft Brenzbahn formulierten Zielen.
Modell-Bahn: Grünen-Abgeordneter Martin Grath tritt für eine Brenzbahn als Modell für alternative Antriebsformen ein. „Batteriebetriebene Fahrzeuge in einem Batterie-Valley Ellwangen, das wäre richtig spannend“, so sein Vorschlag, der auch HybridAntriebe beinhaltet.