Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.04.18 18:28 Uhr Alter: 6 Jahre
Start modernisierter Neigetechnikzüge im Gebiet Alb-Bodensee
Von: PM MVI
Zum 1. Mai 2018 verkehren im Donau-Ostalb-Netz modernisierte Neigetechnikfahrzeuge der Baureihe VT 612. Die Züge bieten den Fahrgästen zahlreiche Verbesserungen bei Komfort und Sicherheit.

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) stellt zum 1. Mai 2018 die Verkehre im Netz 5 (Donau-Ostalb) auf modernisierte Neigetechnikfahrzeuge der Baureihe VT 612 um. Die Züge bieten den Fahrgästen zahlreiche Verbesserungen bei Komfort und Sicherheit. Neben der IRE-Linie Stuttgart–Tübingen–Aulendorf, auf der bereits die Fahrzeuge im neuen Landesdesign verkehren, kommen die Fahrzeuge dann auch auf der IRE-Linie Ulm–Friedrichshafen–Singen–Basel sowie schrittweise zwischen Ulm und Donaueschingen zum Einsatz.

 

„Die Ablösung der Triebwagen der Baureihe VT 611 durch die umgebauten Fahrzeuge der Baureihe VT 612 hätte schon früher erfolgen sollen. Umso mehr freue ich mich, dass nun alle Fahrgäste im Neigetechniknetz von den modernisierten Fahrzeugen mit neuen Sitzpolstern, vergrößerten Mehrzweckbereichen sowie Anlagen zur Videoüberwachung profitieren“, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann anlässlich der Umstellung des Fahrzeugeinsatzes. David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio AG in Baden-Württemberg ergänzt: „Die 41 modernisierten Neigetechnikzüge bieten unseren Kunden echten Mehrwert, von Fahrradstellplätzen bis zum WLAN. Es hat leider etwas länger gedauert, aber nun sind wir stolz auf den gelungenen Umbau und freuen uns auf den Start.“

 

Für den Einsatz im sogenannten Netz 5 hat die RAB insgesamt 41 Fahrzeuge des Typs VT 612 entsprechend der vertraglichen Anforderungen umfangreich umgebaut. Die Fahrzeuge verfügen über 146 Sitzplätze (davon 8 Sitzplätze in der 1. Klasse), drei Mehrzweckbereiche mit insgesamt 18 Fahrradstellplätzen sowie über Anlagen zur Videoüberwachung und WLAN und sind im neuen Landesdesign gestaltet. Im Rahmen des Umbaus haben die Fahrzeuge darüber hinaus neue Sitzpolster und Tische sowie einen neuen Fußboden und Steckdosen in der 1. und 2. Klasse erhalten. Derzeit läuft noch der Umbau der letzten Reservefahrzeuge in den Werken in Kassel und Wittenberge. Bis der Umbau abgeschlossen ist und die modernisierten Fahrzeuge ihre Zuverlässigkeit im Betrieb bewiesen haben, hält die RAB noch einzelne Fahrzeuge der Baureihe VT 611 in Ulm betriebsbereit vor. Darüber hinaus setzt die RAB an den Wochenenden vom 01. Mai bis zum 09. Mai 2018 sowie täglich in den Pfingst- und Sommerferien im Donautal anstelle von zwei Fahrzeugen der Baureihe VT 612 eine Wendezuggarnitur mit separatem Fahrradwagen ein. So werden zusätzliche Kapazitäten für Fahrgäste mit Fahrrädern geschaffen.