Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.04.18 18:53 Uhr Alter: 6 Jahre
Pleiten, Pech und Pannen auf der Brenzbahn
Von: Karin Fuch, HZ
Nach den Pannen im Januar 2015 und im Sommer 2016 häufen sich Mitte Februar 2018 die Probleme erneut. Weil viele Lokführer krank sind, fallen länger als eine Woche viele Verbindungen aus. Abgesagt wurden die schnellen IRE-Züge.

Hunderte Fahrgäste werden Ende Februar ohne Informationen in der Kälte stehen gelassen. Der Grund: Eine kurzfristige Krankmeldung. Auch seitens der Bahn ist man überfragt, welche Züge fahren und welche nicht.
Das sei nicht planbar, so die Auskunft.
Nun noch die Weichen: Wegen anhaltendem Frost frieren bei Königsbronn und Giengen Weichen ein. Erneut kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen.
Zu den technischen Pannen kommt laut Bahnsprecher dann auch noch eine spontane Krankmeldung. Wie viele Verbindungen tatsächlich gestrichen werden, ist erneut nicht absehbar.
Sontheimer Eltern machen aufgrund der vielen Pannen ihrem Ärger darüber Luft, dass ihre Kinder zu oft zu spät zur Schule kommen.
Gleisarbeiten bei Giengen wirbeln erneut den Fahrplan durcheinander.
Der Schienenersatzverkehr wartet nicht auf die Züge. Die Bahn räumt Fehler ein und verspricht Besserung.
Erneut ein Defekt an einer Weiche: Zwischen 6.25 und 9 Uhr steht der Bahnverkehr zwischen Aalen und Giengen still.
Schüler und Berufspendler müssen auf Notbusse umsteigen.