Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.04.18 18:54 Uhr Alter: 7 Jahre
Von: Günter Trittner, HZ
Felssicherung Während der für Sommer geplanten Arbeiten am Hohenstein wird die Bahnstrecke für zwei Wochen gesperrt.

Weil sich schon mehrfach Felsbrocken gelöst haben, wird der Fels am Hohenstein im Sommer zur Bahnbaustelle. Für die Anlieger kann das lästig werden. Denn gebaut wird meist nachts. Foto: Sabrina Balzer, HZ

Es ist zwar alles noch in die Zukunft gesprochen, aber es gibt doch schon exakte Termine: Im Sommer wird die Deutsche Bahn Felssicherungsmaßnahmen im Bereich Am Hohenstein vornehmen. Neun Wochen sind dafür ab Anfang August angesetzt. Vom 25. August bis 9. September erfordern die Arbeiten eine Vollsperrung der Strecke.
In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wie Dieter Frank, der Fachbereichsleiter Bau, den Gemeinderat informierte, hat es wohl schon mehrfach „Zwischenfälle“ gegeben, weil sich Felsbrocken in diesem Bereich gelöst haben. Die Felsfront wird nun im Sommer ausgeputzt und es wird ein engmaschiges, mit Felsnägeln fixiertes Netz zur weiteren Absicherung gespannt.
Zudem will die DB südlich des Bahnhofs eine Unterquerung der Bahnstrecke erneuern, durch welche Kabelstränge verlaufen.
Mitarbeiter-Parkplätze betroffen Für beide Maßnahmen benötigt die Bahn Flächen, um Material lagern zu können. Diese kann die Stadt an der Industriestraße in Höhe der Firma Osram anbieten.
Dabei sind auch zum Teil Parkplätze von Mitarbeitern betroffen.
Die Bahn hat die Aufgabe für diese Ersatzflächen im nahen Umfeld anzubieten.
Dieter Frank hatte in der Vergangenheit schon einmal davor gewarnt, dass das Setzen der Felsnägel nicht ohne Geräusche möglich ist. „Es wird laut beim Bohren.“ Da die meisten Arbeiten nicht bei laufendem Betrieb auf den Gleisen erfolgen können, werden sie in den Zeiten der nächtlichen Betriebsruhe erledigt.