Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
13.04.18 15:44 Uhr Alter: 6 Jahre
DB Regio, Abellio und Go-Ahead gemeinsam gegen Personalmangel
Von: Stz
In Baden-Württemberg arbeiten DB Regio sowie Abellio und Go Ahead nun gemeinsam, um dem Personalmangel bei Triebfahrzeugführern zu begegnen.

Der Arbeitsplatz eines Lokführers. Bei der Ausbildung und Gewinnung neuen Personals arbeiten DB und Private zusammen.

Wie die Stuttgarter Zeitung schreibt, wollen die drei Bahnen eine Vereinbarung zum reduzieren des Personalmangels unterzeichnen. Dabei sollen die bereits von Go-Ahead ausgebildeten Lokführer zunächst von DB Regio Baden-Württemberg eingesetzt werden.

Go Ahead hat bereits 100 Umschüler ausgebildet, weitere 100 Auszubildende sollen noch dazu stoßen. Abellio hat mit der Gewerkschaft GDL bereits eine Tarifvereinbarung unterzeichnet und bietet damit Triebfahrzeugführen der DB „die gleichen finanziellen Konditionen“.

Das Landesverkehrsministerium begrüßt diese Maßnahmen: Ein Personalübergang zu den Privaten – der natürlich freiwillig sein müsse – bringe „keinen finanziellen Nachteil“ für die Betroffenen, so Uwe Lahl, Amtschef im Ministerium zur Stuttgarter Zeitung. Den Vorwurf der Eisenbahnergewerkschaft EVG, Wettbewerb im Zugnahverkehr werde auf dem Rücken der Bahnmitarbeiter ausgetragen, wies Lahl als „Stimmungsmache“ zurück. Die Tarifsteuer sei Bestandteil der Wettbewerbsverfahren im Land.