Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
29.02.16 13:52 Uhr Alter: 9 Jahre
30 Jahre Härtsfeldbahn-Museum
Von: Jürgen Ranger
Vor 30 Jahren, am 22. Februar 1986, wurde das Härtsfeldbahn-Museum im Neresheimer Bahnhof eröffnet. Seither wird hier von den Mitgliedern des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins die Erinnerung an die einstige Härtsfeldbahn Aalen - Neresheim - Dillingen aufrecht erhalten und es hat sich viel auf dem Bahnhofsgelände verändert.

Wer kennt sie noch? Zur Eröffnung des Härtsfeldbahn-Museums waren ehemalige Bedienstete der Härtsfeldbahn genauso anwesend wie der Süddeutsche Rundfunk, der damals neue Bürgermeister Gerd Dannenmann und sein Vorgänger Anton Hegele. Fotos: Karl Ziegelmüller (+)


Anfangs war die Ausstellung im 1. Obergeschoss des Neresheimer Bahnhofs auch im Winter geöffnet. Mit der Aufnahme des Museumsbahnbetriebs haben sich die Öffnungszeiten mehr auf das Sommerhalbjahr verlagert. Über 40.000 Menschen haben die Ausstellung inzwischen besucht. Dabei kann man eigentlich gar nicht von „der“ Ausstellung sprechen, denn im Kleinen verändert sich immer wieder einmal etwas. Es lohnt sich daher, mal wieder reinzuschauen! Die Härtsfeld-Museumsbahner wollen das Jubiläum an Christi Himmelfahrt und in den Sommerferien feiern. Bis zum 1. Mai ist das Museum nur auf Anfrage geöffnet. Aktuell suchen die Härtsfeld-Museumsbahner Helfer für die Betreuung des Museums. Wer sich fürs Mitmachen interessiert, der schaue einfach an einem Mittwoch spätnachmittag oder an einem Samstag im Lokschuppen vorbei.