Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
06.07.15 14:45 Uhr Alter: 9 Jahre
100.000 Besucher bei der Härtsfeld-Museumsbahn - Eine Fahrt mit der Schättere als Hochzeits-Geschenk
Von: Jürgen Ranger
Bei großer Hitze wurde am Wochenende die Anzahl von 100.000 Besuchern bei der Härtsfeld-Museumsbahn überschritten. Die Museumsbahn-Strecke Neresheim - Sägmühle war zum 100. Geburtstag der Härtsfeldbahn im Oktober 2001 eingeweiht worden. Seither zuckeln von Mai bis Oktober jeweils am 1. Sonntag im Monat, an Feiertagen und einigen weiteren Tagen die urigen Museumszüge durch das idyllische Egautal.

Überaus schweißtreibend war die Arbeit des Dampflok-Lokführers Hermann Hafner. Vor der Lok stehen Lutz und Monika Hurler als Fahrgäste Nr. 100.001 und 100.000 und 1. HMB-Vorsitzender Werner Kuhn. Foto: Jürgen Ranger

Betrieben wird die Museumsbahn ausschließlich ehrenamtlich vom Härtsfeld-Museumsbahn e.V.. Als 100.000 Fahrgast begrüßte der 1. Vorsitzende Werner Kuhn mit einem Blumenstrauß Frau Monika Hurler aus Oberkochen, die in Begleitung ihres Mannes Lutz und eines Bekannten die Bahn besuchte. Das Ehepaar Hurler hat vor vier Wochen geheiratet. Als Hochzeits-Geschenk gab es Erlebnisse in der Region und im Juli stand die Härtsfeld-Museumsbahn auf dem Programm. Das frisch vermählte Ehepaar genoss sichtlich die Fahrt mit dem Dampfzug, freute sich über die sehr informativen Erläuterungen durch das Ehepaar Bongers während der Erkundungstour auf Biberspur und auch die Rückfahrt mit dem Diesel-Triebwagen T 33 war „super toll!“.