Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
10.05.15 22:48 Uhr Alter: 10 Jahre
Der Raps blüht – Einladung zum Tag der offenen Lokschuppentür am 14. Mai
Von: HMB
alle paar Jahre blüht auf dem Neresheimer Klosteracker der Raps und bietet damit ein herrliches Fotomotiv mit einem Härtsfeldbahn-Zug im Vordergrund und der Kulisse der Benediktinerabtei im Hintergrund. Dieses Jahr ist es wieder soweit.

Die nächste Gelegenheit zu so einem Bild bietet sich am kommenden Donnerstag, dem 14. Mai (Christi Himmelfahrt). Denn dort findet ein Tag der offenen Lokschuppentür statt und dazu laden wir hiermit herzlich ein.

Vor 30 Jahren, am 23. Januar 1985 gründeten ein gutes Dutzend Schättere-Freunde den Verein Härtsfeld-Museumsbahn. Damals gab es auf dem Neresheimer Bahnhofsgelände keine Gleise und Fahrzeuge mehr. Nur die Denkmals-Dampflokomotive 11, ein Güterwagen und zwei Rollböcke erinnerten noch an die einstige, 1972 stillgelegte, Härtsfeldbahn Aalen - Neresheim - Dillingen. Alles, was man heute dort vorfindet, haben die Vereinsmitglieder in ehrenamtlicher Arbeit und mit viel Spenden und Zuschüssen wieder aufgebaut. Und die Härtsfeld-Museumsbahn wächst noch heute. Anlässlich des "Tags der offenen Lokschuppentür" wird der Lokschuppen in Neresheim geöffnet und bewirtschaftet. Dort gibt es Informationen über die vielfältigen Projekte, an denen die Härtsfeld-Museumsbahner derzeit arbeiten, so beispielsweise über die Aufarbeitung der denkmalgeschützten Dampflok 11 oder über den Gleisbau. Dazu kann man mit einem Oldtimer-Omnibus beschauliche und aussichtsreiche Rundfahrten unternehmen. Natürlich sind auch der Triebwagen-Zug und der Dampfzug im Einsatz. Sie werden sich sechs Mal auf ihren Weg hinab durch das idyllische Egautal zur Sägmühle machen.

Weitere Betriebstage sind am Pfingsten (24. und 25. Mai – an beiden Tagen Zwingfest und am Sonntag Seefest am Härtsfeldsee) sowie am 4. und 7. Juni (mit Stadtkapellenhocketse der Stadtkapelle Neresheim auf dem Bahnhofsgelände).

Die Museumszüge starten am Bahnsteig Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. Beim ersten und letzten Zug kommt Triebwagen T 33 zum Einsatz. Dazwischen wird Dampflokomotive 12 die Züge ziehen. Man sollte rechtzeitig vor Abfahrt der Züge da sein, beim Wasserfassen der Lokomotive zuschauen und dem Härtsfeldbahn-Museum im Bahnhof Neresheim einen Besuch abstatten.

Mehr Informationen gibt es unter information(at)hmb-ev.de oder 0172/9117193 oder beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Dischinger Str. 11, 73450 Neresheim.

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen!