Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
20.04.15 00:39 Uhr Alter: 10 Jahre
Frühling auf dem Härtsfeld – die Härtsfeld-Museumsbahn ist startklar
Zugegeben: der Frühling kommt auf dem Härtsfeld etwas später als anderswo. Als Anfang April Sturm Niklas einige Schäden bei der Härtsfeld-Museumsbahn hinterlassen hatte, war noch nichts davon zu ahnen. Aber jetzt ist er da! Die Schlehen blühen herrlich weiß, frisches Grün sprießt überall, der Himmel ist zartblau und die Härtsfeld-Schättere geht bald wieder in Betrieb.

Aktuell laufen die letzten Vorarbeiten für die neue Saison, die gleich mit zwei Betriebstagen am 1. und 3. Mai beginnt. Die Fahrzeuge und die Strecke werden penibel geprüft und gereinigt, damit auch alles reibungslos funktioniert. Und so rollte am Samstag Triebwagen T 33 das erste Mal in diesem Jahr zur Probe aus dem Neresheimer Lokomotivschuppen. Den Winter über sind an mehreren Fahrzeugen und an der Strecke viele kleine Erhaltungsarbeiten durchgeführt worden. Durch den Sturm wurde es nun etwas eng. Aber es hat geklappt: die Museumsbahn ist startklar.

Doch nicht nur an der Erhaltung des Bestehenden wurde den Winter über gearbeitet. Sichtbare Fortschritte gab es vor allem an der zweiten Dampflokomotive, der Nr. 11. Hier wuchs nicht nur das Führerhaus in die Höhe, sondern es wurden auch viele Teile aufgearbeitet. Nicht so schön sieht Triebwagen T 37 aus. Aber bald soll es auch bei ihm aufwärts gehen. Daher hat er seinen Platz gewechselt und steht nun vor dem Lokschuppen in Wartestellung. Sehen kann man das anlässlich des Tags der offenen Lokschuppentür an Christi Himmelfahrt (14. Mai), zu dem der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. (HMB) herzlich einlädt. An diesem Tag wird das 30jährige Bestehen des Härtsfeld-Museumsbahn e.V. gefeiert. Dazu wird der Lokschuppen bewirtschaftet und man kann sich über die Aktivitäten der ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Härtsfeld-Museumsbahner informieren. Besonders willkommen sind all jene, die gerne beim Museumsbahnbetrieb, bei der Aufarbeitung der Fahrzeuge oder anderen Aktivitäten mithelfen wollen. Schließlich würde es ohne möglichst viele Helfer die Härtsfeld-Museumsbahn nicht geben. Der HMB sucht daher neue Helfer!

Wer mit dem Besuch der Härtsfeld-Museumsbahn nicht bis zum 1. Mai warten möchte, der hat schon am kommenden Wochenende die Möglichkeit zu einer Fahrt! Am Samstag, den 25. April veranstaltet die Firma Wiedemann-Weine eine Weinprobe unter Dampf. Zu dieser beliebten Veranstaltung kann man sich unter www.wiedemann-weine.de/event-leser/weinprobe-unter-dampf.html, Tel. 07361/981390 oder info@wiedemann-weine.de anmelden.

Am kommenden Sonntag, den 26. April, ist einiges los in Neresheim. Im Rahmen der Aktion „Härtsfelder Frühling“ findet ein verkaufsoffener Sonntag und der 3. Vereinsjugendtag statt. Mit Triebwagen T 33 kann man um 13:15, 14:35 und 16:00 Uhr eine gemütlich Fahrt durch das erblühende Egautal unternehmen. Auch ein Blick in den Lokschuppen lohnt sich, denn dort gibt es Informationen über die Aufarbeitung der Dampflokomotive 11. Schließlich ist der HMB mit einem Infostand in der Neresheimer Innenstadt vertreten.

Am 1., 3. und 14. Mai starten die Museumszüge ab Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. Beim ersten und letzten Zug kommt Triebwagen T 33 zum Einsatz. Dazwischen wird Dampflokomotive 12 die Züge ziehen. Man sollte rechtzeitig vor Abfahrt der Züge da sein, beim Wasserfassen der Lokomotive zuschauen und dem Härtsfeldbahn-Museum im Bahnhof Neresheim einen Besuch abstatten.

Mehr Informationen gibt es unter information(at)hmb-ev.de oder 0172/9117193 oder beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Dischinger Str. 11, 73450 Neresheim.