Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
27.03.15 20:19 Uhr Alter: 9 Jahre
Brenzbahn muss besser werden!
Von: Pressemitteilung
SPD-Landtagsabgeordneter und Kultusminister Andreas Stoch hat den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, und seinen Kabinettskollegen im Verkehrsministerium, Winfried Hermann, dringend aufgefordert, die verkehrlichen Ausfälle auf der Brenzbahn schnell zu beseitigen.

Vor allem in den Morgendstunden mussten auf Grund fehlender Fahrzeuge Fahrgäste stehen bleiben. Foto: Uwe Siedentop.

„In den letzten Wochen kam es wiederholt zu massiven Problemen auf der Brenzbahn. Wegen überfüllter Züge mussten Fahrgäste zurückbleiben oder sich in den Zügen zusammendrängen“, schreibt Andreas Stoch dem Konzernbevollmächtigten der DB Ag für Baden Württember und Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg. Dies habe zur Verärgerung der Fahrgäste geführt, die auf eine zuverlässige Fahrgastbeförderung angewiesen seien.

Stoch fordert die Bahn als Betreiber der Strecke auf, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und ausreichend und modernen Standards entsprechende Züge einzusetzen. Seinen Ministerkollegen Hermann bittet er, rasch mit Vertretern der Bahn nach einer Lösung zu suchen, damit die momentan nicht akzeptable Situation auf der Brenzbahn verbessert und das Vertrauen der Menschen in den Schienennahverkehr zurückgewonnen werden könne.