Zwei Wochen nach dem offiziellen Spatenstich tut sich was: Bei laufendem Bahnbetrieb haben sich Bauarbeiter ans Werk gemacht, Treppen und Unterführung halbseitig abgesperrt und die Decke abgestützt. Der Zugang zu den Gleisen zwei und drei ist dennoch weiterhin unbehindert möglich, nur eben über eine halb so breite Treppe wie bisher.
Die Treppe wird so schmal bleiben. Dafür werden zwei Aufzüge in Glas-Stahl-Konstruktion eingebaut, mit deren Hilfe die Gleise eins und zwei/drei verbunden werden. Damit ist dann auch im Heidenheimer Bahnhof Barrierefreiheit hergestellt. Dies war eine jahrelange Forderung, die die Bahn mit der Modernisierung nun endlich angeht. Sind die Lifte fertiggestellt, geht es laut Zeitplan in einen zweiten Bauabschnitt, in dem die Bahnsteige auf Einstiegsniveau der Züge angehoben werden sollen. Abgeschlossen sein soll der Umbau im Jahre 2018.
Von der Modernisierung verspricht sich die Bahn auch eine wachsende Frequenz, wobei Heidenheim mit täglich 4000 einund aussteigenden Fahrgästen schon heute bei der Bahn zu einem der besseren, wichtigen Bahnhöfe zählt.