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09.09.14 10:34 Uhr Alter: 10 Jahre
Bahnhofsfest mit großem Familienprogramm am Wochenende in Gerstetten - Sonderzug fährt ab Ulm Hbf zum Bahnhofsfest auf die Alb
Von: Ulmer Eisenbahnfreunde
Zum Ende der Sommerferien findet am Sonntag, 14.09.2012 das traditionelle Bahnhofsfest des Vereins UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten statt. Groß und Klein, Jung und Alt erwartet an diesem Sonntag ein umfangreiches Programm im Bahnhof Gerstetten und auf der Lokalbahnstrecke rund um die Eisenbahn.

Die Dampflok 75 1118 der UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten e. V. im Rangierbahnhof Amstetten. Foto: Thomas Kunhäuser.


Der 1956 gebaute Museumstriebwagen T06 ist ein Einzelstück und kann auf der Lokalbahn erlebt werden. Foto: Bernd Pfister.

Ab 10:30 Uhr beginnt der Festbetrieb im und um den Lokschuppen aus dem Jahr 1906 in Gerstetten. Auf den Nebengleisen können Bahnfahrzeuge besichtigt werden und die Diesellok Nr. 3 wird für Führerstandsmitfahrten im Bahnhofsbereich bereitstehen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, ein Bahnhofsquiz, bei dem Freifahrkarten für die ganze Familie gewonnen werden können sowie eine Mal- und Schminkecke. Das Bahnhofsmuseum hat geöffnet und zeigt die Entstehung der Lokalbahn und die beim Bau vor über 100 Jahren eingesetzten Werkzeuge. Zusätzlich bieten die ehrenamtlichen Eisenbahner Führungen über das Bahngelände an.

Mit dem alten englischen Doppeldecker-Bus „Sir Winston“ besteht die Möglichkeit einer Alb-Rundfahrt jeweils um 10:55, 13:55 und 15:55 Uhr ab dem Bahnhofsvorplatz.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste mit kühlen Getränken, Gegrilltem, sowie Kaffee und Kuchen und einem großen Süßigkeitenstand bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Heldenfingen.

Auf der Schiene werden zum Bahnhofsfest die 1921 gebaute badischen Tenderdampf-lokomotive 75 1118, welche die weltweit letzte betriebsfähige Dampflok ihrer Bauart ist und der 1956 gebaute Museumstriebwagen T06 im Einsatz sein. Auch dieser ist ein Einzelstück, weshalb die Chance der Mitfahrt genutzt werden sollte.

Die Züge fahren in Amstetten um 9:40 Uhr, 12:40 Uhr, 15:50 und 18:50 Uhr ab. In Gerstetten besteht die Möglichkeit sich um 8:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:30 Uhr und 17:20 Uhr auf die Reise mit den historischen Zügen zu machen. Die Fahrzeiten sind jeweils auf die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn im Bahnhof Amstetten abgestimmt.

Erstmals zum Bahnhofsfest verkehrt ein Sonderzug von Ulm Hbf direkt nach Gerstetten. Durch die freundliche Unterstützung des 3-Löwen-Taktes und der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) können Festgäste aus Ulm mit einem Regiotriebwagen ohne umzusteigen nach Gerstetten reisen. Abfahrt des Zuges ist um 09:01 Uhr am 14.09.2014 am Ulmer Hauptbahnhof. Ab Amstetten wird der Sonderzug dann vom alten Dampfzug nach Gerstetten geschleppt, was sicher ein besonderes Fotomotiv darstellt. Der Regiotriebwagen der DB-Baureihe 650 wird anschließend im Bahnhof Gerstetten ausgestellt und Besucher könne u. a. den Führerstand des modernen Fahrzeuges besichtigen. Jung trifft Alt, auch auf der Schiene!

Zwischen Gerstetten und Waldhausen wird anlässlich des Festes ein weiterer Zug eingesetzt. Der Museumstriebwagen T06 verkehrt um 13:40 Uhr ab Gerstetten und um 14:02 Uhr von Waldhausen zurück nach Gerstetten. Die Besonderheit bei einer Mitfahrt im Museums-triebwagen: Vor allem Kinder können während der Fahrt dem Lokführer über die Schulter blicken und so den Verlauf und die Signale der Bahn genau beobachten.

Fahrkarten für die Mitfahrt in den historischen Zügen werden an Bord, bzw. vor der Abfahrt am Bahnsteig von den ehrenamtlichen Schaffnern des Vereins verkauft. Erwachsene fahren für 12,00 € von Amstetten nach Gerstetten und zurück, Familien zahlen für die Hin- und Rückfahrt 25,00 € (für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahren). Die Fahrzeit mit der Dampfbahn zwischen Amstetten und Gerstetten beträgt ca. zweieinhalb Stunden.

Der gesamte Erlös des Festes fließt in den Erhalt der alten Eisenbahnfahrzeuge und in die Instandsetzung der Gleise der UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten. Die gesamte Vereinsarbeit, vom Lokführer über den Schaffner bis hin zur Werkstattarbeit und der Organisation, wird ehrenamtlich erbracht.