Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
05.08.14 15:44 Uhr Alter: 10 Jahre
Chance oder Ärgernis?
Von: Uwe Siednetop
Seit 150 Jahren warten wir auf ein zweites Gleis für die Brenztalbahn. Von der Elektrifizierung ganz zu schweigen.

Nachdem jetzt die Südbahnelektrifizierung mal wieder verschoben (oder aufgehoben?) wird, wirft sich die Frage auf, ob diese Verschiebung eine Chance für die Brenzbahn zur Elektrifizierung werden könnte?

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg bestand auf der Brenzbahn eine Eilzugverbindung, die den Bodensee mit der heutigen Bundeshauptstadt Berlin verbunden hat: Täglich  Friedrichshafen-Ulm-Aalen-Nürnberg-Halle-Berlin mit Gegenzug. Sie wurde eingerichtet, als die Strecke 1889 durchgehend befahrbar wurde.

Der Zweite Weltkrieg und der Mauerbau lenkten diese Verbindung nach Frankfurt um. 2002 wurde sie aus Wirtschaftlickeitsgründen ganz aufgegeben.

Wenn die Südbahn Friedrichshafen-Ulm elektrifiziert würde, wäre die Brenztalbahn die einzige Dieselstreckenabschnitt auf der alten Verbindung Bodensee-Berlin. Hinzu kommt noch, dass 2017 die Schnellfahrtrasse Nürnberg-Erfurt eröffnet werden soll, was diese Verbindung erheblich aufwerten würde.

Bietet sich da nicht an, die Pläne der Südbahnelektrifizierung um die 72 Kilometer der Brenzbahn zu erweiteren?