Ressortchef Winfried Hermann (Grüne), den die Opposition im Landtag seit langem wegen Verzögerungen bei der Ausschreibung rügt, habe damit plangemäß im ersten Halbjahr des Jahres 2014 die Voraussetzungen für den Start desWettbewerbs geschaffen. Ausgeschrieben werden insgesamt drei Lose mit einem Umfang von insgesamt 14,9 Millionen Zugkilometern. Angestrebt ist, wie im gesamten Netz die Leistung auch auf diesen Strecken um rund 20 Prozent auszuweiten.
Bislang gehörten die Strecken zum 2016 auslaufenden großen Verkehrsvertrag zwischen Land und Bahn, der rund 40 Millionen Zugkilometer umfasst. Die grün-rote Landesregierung will die im Vertrag vorgesehenen Leistungen und Strecken separat ausschreiben, um einen Bieterwettbewerb auszulösen und damit das Monopol der Bahn zu brechen. Nach Angaben des Ministeriums sei mit deutlich günstigeren Konditionen und einem besseren Angebot zu rechnen. Die neu zu vergebenden Leistungen umfassen die Strecken von Neckartal mit 6,8 Millionen, Rems-Fils mit 3,8 Millionen und Franken-Enz mit 4,3 Millionen Zugkilometern.
Anm. der Red.: Für die Brenztalbahn ist der "Ulmer Stern" bzw. die "Ulmer Regionalbahn" maßgebend.