Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
13.06.14 11:59 Uhr Alter: 10 Jahre
Schienenersatzverkehr auf der Museumsbahn - Zugausfälle zwischen Amstetten und Stubersheim am Sonntag, 15.06.2014
Von: pm
Nicht nur Mensch und Natur machen die hohen Temperaturen zu schaffen, sogar einer Eisenbahn! Aufgrund der großen Hitze in den vergangen Tagen sind vermehrt Gleisverwerfungen auf der UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten aufgetreten. Ein Teil dieser Verwerfungen ist derart massiv, dass die Strecke nun gesperrt werden muss.

Eine der von der Hitze verursachten Gleisver-werfungen, die behoben werden müssen, bevor der Zugverkehr auf der UEF Lokalbahn vollständig wieder aufgenommen werden kann. Foto: Helmut Koch.

„Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht für uns an oberster Stelle“, sagt Vereinsvorstand Christian Boxriker. Deshalb werden die entstandenen Schäden zunächst behoben, bevor der Fahrbetrieb zwischen Amstetten und Stubersheim wieder aufgenommen wird.

Für alle Ausflügler und Bahnfreunde die nicht auf eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn am kommenden Sonntag (15.06.2014) verzichten möchten, steht ein Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Amstetten und Stubersheim zur Verfügung. Ab dem Bahnhof Stubersheim verkehren die Dampfzüge planmäßig nach Gerstetten. Die Ersatzbusse fahren nach dem Fahrplan der Museumsbahn und erreichen die Anschlusszüge der DB im Bahnhof Amstetten.

„Mit der Ausnahme von einmal Umsteigen ändert sich für unsere Fahrgaste nichts“, sagt Boxriker. Damit die Fahrt im Bus nicht zum alltäglichen Erlebnis wird, hat der Verein für den Ersatzverkehr zwischen Amstetten und Stubersheim einen historischen Bus (Baujahr 1979) organisiert. Für die Fahrradmitnahme begleitet ein VW-Transporter den Ersatzbus.

Den Gästen wird empfohlen die Reise in die Vergangenheit mit dem Museumszug nach Möglichkeit in Gerstetten zu beginnen.

 

 

Der Vereinsvorsitzende Christian Boxriker bittet um Entschuldigung, dass das beliebte Museumszugangebot zwischen Amstetten und Stubersheim momentan nur eingeschränkt angeboten werden kann. Allerdings hat die Sicherheit des Bahnbetriebes stets Vorrang – zum Wohl der Fahrgäste.

 

Ab Stubersheim normaler Museumszugverkehr

In Stubersheim steht dann der historische Museumsdampfzug des Vereins UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten e. V. bereit, um die Fahrgäste auf die schwäbische Alb zu bringen. Der Zug wird von der 1921 gebauten Dampflokomotive 75 1118 gezogen, die die letzte betriebsfähige Dampflok ihrer Bauart ist. Die historischen Personenwaggons lassen es zu, während der Fahrt auf den Plattformen am Waggonende zu stehen und so die Fahrt in besonderer Art und Weise zu genießen.

Um den Fahrgästen den Aufenthalt in Stubersheim angenehmer zu gestalten werden dort Bänke und Tische breitstehen und aus dem historischen Speisewagen heraus kühle Getränke, kleine Speisen, sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Lokalbahn-Züge bzw. historischen Busse fahren in Amstetten um 9:40 Uhr, 12:40 Uhr, 15:50 Uhr und 18:50 Uhr nach Gerstetten ab. In Gerstetten besteht die Möglichkeit um 08:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:30 Uhr und 17:20 Uhr sich auf die Reise mit dem Museumszug zu machen.

Fahrkarten werden vor der Abfahrt am Bahnsteig in Amstetten, im Bahnhof Gerstetten und in den Zügen, von den ehrenamtlichen Schaffnern der Ulmer Eisenbahnfreunde, verkauft.

Fahrgäste die mit den Zügen der DB mit dem Baden-Württemberg-Ticket oder dem DING-Entdeckerticket anreisen, erhalten im Museumsdampfzug eine Fahrpreisermäßigung.

Nähere Informationen zum Fahrplan und zum Schienenersatzverkehr ?finden sich im Internet unter: www.uef-lokalbahn.de