Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
26.05.14 17:25 Uhr Alter: 11 Jahre
Am Vatertag machen die Museumseisenbahner mächtig Dampf - Gleich zwei Dampflokomotiven fahren ab Amstetten auf die Alb
Es ist der Kindheitstraum vieler Männer, einmal selbst Lokführer einer Dampflokomotive zu sein. Am Vatertag, dem 29. Mai 2014 können sie diesem Traum ein Stück näher kommen. Gleich zwei Dampflokomotiven fahren – samt historischem Zug – von Amstetten auf die Alb. Auf dem Albbähnle Amstetten – Oppingen fährt Lok 99 7203 und auf der UEF Lokalbahn fährt Lok 75 1118 zwischen Amstetten und Gerstetten.

Der historische Dampfzug mit Lok 75 1118 wartet in Amstetten auf die nächste Fahrt nach Gerstetten.


Das Albbähnle ist in Oppingen angekommen und rangiert mit viel Dampf durch den kleinen Bahnhof. Foto: Johannes Reichert

Für diese Fahrten müssen die ehrenamtlich tätigen Heizer und Lokführer der Ulmer Eisenbahnfreunde mächtig Dampf machen. Denn sowohl auf der Lokalbahn im Abschnitt Amstetten – Stubersheim als auch auf der ehemaligen Laichinger-Bahn zwischen Amstetten und Oppingen haben die Dampfrösser ordentliche Steigungen zu bewältigen. Dank der guten Pflege durch die Lokmannschaften meistern die 1904 und 1921 gebauten Dampflokomotiven dies auch hervorragend.

Die Fahrgeräusche der hart arbeitenden Dampfmaschinen, die vorbeiziehende vom Dampflokrauch geschwängerte Frühlingsluft und die stahlgefederten Waggons mit den offenen Plattformen bieten den Fahrgästen ein besonderes Eisenbahnerlebnis, dass am Zielbahnhof in Oppingen mit einem Vatertagsfrühschoppen samt Weißwurst und Weißbier und in Gerstetten mit dem Bahnhofshock gekrönt wird.

Für alle Vatertags-Reisenden die bereits während der Fahrt Hunger und Durst verspüren, führt der Lokalbahn-Dampfzug zwischen Amstetten und Gerstetten einen Restaurationswagen mit.

Reisende nach Oppingen können Zugfahrten ab Amstetten um 10:00 Uhr, 12:40 Uhr, 14:30 Uhr und 16:10 Uhr nutzen. Ab dem Bahnhof Oppingen fährt die Schmalspurbahn um 11:00 Uhr, 13:50 Uhr, 15:25 Uhr und um 17:00 Uhr zurück nach Amstetten.

Die Lokalbahn-Züge fahren in Amstetten um 9:40 Uhr, 12:40 Uhr, 15:50 Uhr und 18:50 Uhr nach Gerstetten ab. In Gerstetten besteht die Möglichkeit um 08:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:30 Uhr und 17:20 Uhr sich auf die Reise mit dem Museumszug zu machen.

Der Vatertag ist der einzige Fahrtag im Jahr 2014 an dem beide Museumsbahnen gleichzeitig mit Dampfzügen befahren werden. So bietet sich für Eisenbahnfreunde die einmalige Gelegenheit beide Bahnen an einem Tag zu befahren und zu erleben.

Fahrkarten werden in den Zügen oder vor der Abfahrt an den Bahnsteigen von den ehrenamtlichen Schaffnern der Ulmer Eisenbahnfreunde verkauft. Für Familien bestehen auf beiden Museumsbahnen besondere Angebote. Für nur 18,00 € fahren zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahren von Amstetten nach Oppingen und zurück. Von Amstetten nach Gerstetten und zurück zahlen Familien nur 25,00 €.

Beide Dampfzüge führen einen Gepäckwaggon mit, in dem Fahrräder und Kinderwägen in begrenzter Anzahl kostenfrei transportiert werden.

Nähere Informationen zum Fahrplan finden sich auf den Internetseiten.

 

http://www.albbaehnle.de