Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
14.02.14 15:33 Uhr Alter: 10 Jahre
Bricht die Bahn den Vertrag?
Von: Günter trittner HZ
Grünen-Abgeordnete Lindlohr: alte Triebwagen im Einsatz Setzt die DB auf der Brenzbahn derzeit überwiegend alte, einmotorige Triebwagen ein mit der Folge von regelmäßigen Verspätungen?

So wurde es Andrea Lindlohr zugetragen. Mittels eines Abgeordnetenbriefs an Verkehrsminister Winfried Hermann möchte die Landtagabgeordnete der Grünen sich nun Klarheit über die Lage auf der Brenzbahn verschaffen.

Lindlohr, welche in der Fraktion der Grünen im Landtag als „Patenabgeordnete“ auch für den Landkreis Heidenheim zuständig ist, geht auch davon aus, dass durch die alten Triebwagen die Barrierefreiheit nicht gegeben ist. Die Fahrgäste müssten steile Einstige erklimmen.

Von Minister Hermann will Lindlohr wissen, welche Regelungen der Verkehrsvertrag zwischen Land und Bundesbahn für die Brenzbahnstrecke bezüglich modernem, barrierefreiem Zugang beinhaltet und ob die Vertragsbedingungen eingehalten sind, wenn die Bahn überwiegend die einmotorigen Triebwagen einsetzt. „Falls dies nicht der Fall ist: Welche Maßnahmen gedenkt die Landesregierung zu ergreifen?“