Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
29.01.14 11:21 Uhr Alter: 11 Jahre
Unter Dampf bis an den Bodensee
Von: pm
Am kommenden Samstag, 1. Februar, bietet das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen einen Familienausflug der besonderen Art an. Ohne Umsteigen geht es mit dem Dampfzug von Nördlingen über Augsburg und Buchloe nach Lindau am Bodensee.

Foto: pm

Zuglokomotive des BodenseeExpress wird eine Schnellzugdampflokomotive der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahn sein. Weltweite Berühmtheit erreichte die Baureihe durch die Einsätze vor den exklusiven „Rheingold“Zügen auf der Rheinstrecke.

Der Winter-Express fährt zunächst von Nördlingen über die Riesbahn nach Donauwörth und von dort über Augsburg nach Buchloe. Ab Buchloe geht es dann über die landschaftlich reizvolle und steigungsreiche Strecke der „Allgäu-Bahn” weiter über Kaufbeuren, Kempten und Immenstadt nach Lindau.

Der Sonderzug besteht aus historischen Wagen der 1. und 2. Klasse und führt einen Speisewagen mit. Im Zug erhält jeder Fahrgast einen reservierten Sitzplatz.

In Lindau haben die Fahrgäste vielfältige Möglichkeiten, den etwa fünfstündigen Aufenthalt individuell zu gestalten.

Abfahrt ist in Nördlingen voraussichtlich um 8 Uhr, Ankunft in Lindau gegen 12 Uhr. Abfahrt ist in Lindau ab 16.45 Uhr, Ankunft in Nördlingen gegen 21.15 Uhr.

Info und Anmeldung unter Tel. 09081.27282-61, E-Mail an buchung@bayernbahn.de.