Am Montag begann dort der Rückbau mit der Entkernung, gestern Nachmittag sollte mit dem Abbruch des Gebäudes begonnen werden. Rund eine Woche soll es dauern, bis es vollständig „plattgemacht“ ist. Ein kleines Problem sind dabei laut einem Mitarbeiter der Baufirma die beschränkten Platzverhältnisse entlang der viel befahrenen Bahnhofstraße. Die Stellwerksgebäude am Giengener Bahnhof waren 1958 eröffnet worden, und beide Stellwerke werden seit Jahren nicht mehr benötigt
Im Herbst 2006 hatten die damaligen Fahrdienstleiter mit schwarzem Anzug und Zylinder Abschied genommen (siehe Fotos), nachdem das damals neue elektronische Stellwerk in Heidenheim nach und nach die Aufgaben der bisherigen mechanischen Stellwerke auf der Brenzbahn übernommen hatte. Im Stellwerk Giengen war ganz genau am Sonntag, 8. Oktober 2006 Schluss
Ein Rückbau mechanischer Stellwerke findet bundesweit statt, berichtete ein Mitarbeiter der Baufirma. Die Bahn will sich damit von nicht länger benötigten und auch für andere Zwecke nicht tauglichen Bauwerken trennen. In der Tat verführte auch das alte Giengener Stellwerk bestenfalls noch zu Unsinn und Sachbeschädigung: Im Sommer 2008 machten sich an dem leerstehenden Gebäude zwei Jugendliche zu schaffen. Als sie sich entdeckt fühlten, machten sie sich aus dem Staub
Wie sich herausstellte, hatten sie die Türe des Gebäudes aufgebrochen und geringen Schaden angerichtet.