Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
29.11.13 14:23 Uhr Alter: 10 Jahre
Viele Züge hatten Verspätung - Vier Bahnübergänge defekt
Von: Andreas Uitz HZ
In den frühen Morgenstunden kam es gestern auf der Brenzbahn zu zahlreichen Verspätungen und sogar zu abschnittsweisen Zugausfällen.

Grund dafür waren einem Sprecher der Deutschen Bahn zufolge gleich vier Bahnübergänge, die technische Defekte hatten. Der Bahnübergang in Schnaitheim war demzufolge von 5.42 Uhr bis 9 Uhr lahmgelegt, ein Bahnübergang in Giengen war von 5.19 bis 9 Uhr betroffen. In Langenau erwischte es gleich zwei Bahnübergänge, die von 4.40 bis 7 Uhr defekt waren.

Aufgrund dieser technischen Störungen, die dem Bahnsprecher zufolge nicht zusammenhingen und auch nichts mit den niedrigen Temperaturen zu tun hatten, kam es zu zahlreichen Verspätungen. In Heidenheim gab es zwölf, in Giengen sogar 15 verspätete Züge. Darüber hinaus sind in Schnaitheim und in Giengen jeweils zwei Züge abschnittsweise ausgefallen. Sie mussten vor den defekten Bahnübergängen wieder umkehren.