Den Auftrag erhielt Voith Engineering Services mit Sitz in Chemnitz von der Xiangtan Electric Manufacturing Group. Dabei geht es um die Entwicklung einer Niederflurstraßenbahn nach den neuesten technischen Anforderungen. Zudem soll das Unternehmen die komplette Fertigungsplanung übernehmen.
Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Voith Engineering Services in Chemnitz, Dr. Volkmar Vogel, trägt mit diesem Auftrag eine seit über zwei Jahrzehnten verfolgte Strategie erneut Früchte: „Unsere Philosophie, Fahrzeugentwicklung und die zugehörige Produktionsplanung aus einer Hand anzubieten, kommt hier voll zum Tragen.“ Das Vorhaben soll bis Ende 2014 umgesetzt sein. „Geplant ist, aus der jetzt entstehenden Niederflurstraßenbahn eine komplette Fahrzeugfamilie zu generieren, die verschiedenen Kundenansprüchen in verschiedenen chinesischen Regionen gerecht wird“, sagt Frank Salzwedel, Geschäftsführer Entwicklung/Technik. Das Projekt für die Xiangtan Electric Manufacturing Group ist bereits das zweite große Vorhaben, das Voith Engineering Services für einen chinesischen Auftraggeber realisiert. Voith baut mit diesen Aufträgen seine Position als Anbieter für die Entwicklung und Fertigungsplanung von Schienen- und Straßenfahrzeugen weiter aus.
Unser Büchertipp:
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
31.03.13 00:45 Uhr Alter: 12 Jahre
Voith entwickelt Straßenbahn - Auftraggeber ist die Xiangtan Manufacturing Group aus China
Der Maschinenbaukonzern Voith bringt für China eine neu entwickelte Straßenbahn aufs Gleis. Das Auftragsvolumen liegt nach Firmenangaben bei sieben Millionen Euro.