Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
07.02.13 22:52 Uhr Alter: 12 Jahre
Expressbus fährt im Stundentakt Ab Samstag werden an der Brenzbahn Bäume und Sträucher gefällt
Von: Klaus-Dieter Kirschner HZ
KREIS HEIDENHEIM. Mit dem Naturschutz ist alles genau besprochen. Klagen sind von dort nicht zu erwarten. Die Deutsche Bahn AG lässt die Holzmacher auf ihre Schienen. Vom 9. bis 24. Februar ist „Schienenersatzverkehr“ angesagt.

Tagsüber bleibt vom kommenden Samstag, 9. Februar, die Brenzbahn für den regulären Schienenverkehr gesperrt. Die Baumfällarbeiten dauern bis einschließlich Sonntag, 24. Februar. Wie ein Sprecher der Bahn AG in Stuttgart gestern der Kreisredaktion auf Anfrage sagte, werden die Holzfäller an verschiedenen Stellen der Strecke zwischen Sontheim und Heidenheim in Aktion treten. Es geht um Sichtfelder und es geht um Bäume, die bei eventuellen SturmEreignissen auf die Gleise fallen könnten.

Die Streckensperrung dauert von 8.30 bis 16.20 Uhr und an Samstagen und Sonntagen ganztägig.

Die DB ZugBus Regionalverkehr setzt Ersatzbusse ein. Damit die Passagiere, die in Heidenheim mit der Eisenbahn aus Richtung Crailsheim und Aalen ankommen, sich zurecht finden, werden sogenannte „Reisenden-Lenker“, früher nannte man sie Guides, von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16.20 Uhr als Ansprechpartner den Weg zum Busbahnhof neben dem Hellenstein-Gymnasium zeigen. Samstag und Sonntags sind die Guides zwischen 6 und 22 Uhr im Zweischichtbetrieb anzutreffen.

Zwischen Ulm und Heidenheim verkehrt ein sogenannter Expressbus, der nur in den beiden Städten hält und im Stundentakt verkehrt.

Alle Regionalbahnen und Regional-Expresszüge werden im genannten Zeitraum durch Busse ersetzt.

Die Interregio-Expresszüge zwischen Heidenheim und Ulm entfallen, ebenso der Regionalexpress zwischen Heidenheim und Sontheim.

Für den Schülerverkehr werden um 13 und um 16 Uhr ab Heidenheim zusätzliche Busse eingesetzt. Im Schienenersatzverkehr können keine Fahrräder oder schwere, motorbetriebene Rollstühle mitgenommen werden. Die Bahn bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt am Fahrkartenschalter und nicht beim Busfahrer ihre „Billetle“ zu lösen.

Die Busse starten wegen der längeren Fahrtzeiten an den Bahnhöfen früher als die Züge nach Fahrplan.