Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
06.10.12 00:28 Uhr Alter: 12 Jahre
Letzter Dampfzug-Fahrtag auf der Lokalbahn im Jahr 2012 - Reiseflair der 30er Jahre auf der Museumsbahn Amstetten–Gerstetten
Von: PM UEF
Am Sonntag den 07.10.2012 verkehrt auf der 20 Kilometer langen Lokalbahn Amstetten –Gerstetten zum letzten Mal für dieses Jahr der historische Dampfzug der Ulmer Eisenbahnfreunde. Auf der Strecke, die ausschließlich von den Museumzügen befahren wird, kann das Reiseflair längst vergangener Tage erlebt werden. Zusammen mit der einmalig schönen Landschaft der Schwäbischen Alb können die Fahrgäste dem Alltagsstress entfliehen und die Entschleunigung einer typischen Nebenbahn erleben.

Der historische Dampfzug der Lokalbahn auf der Schwäbischen Alb bei Gussenstadt. Foto: Oliver Scholz

Gezogen wird der Zug von der 1921 gebauten badischen Tenderdampflokomotive 75 1118, welche die weltweit letzte betriebsfähige Dampflok ihrer Bauart ist. Die Wagen sind sog. Donnerbüchsen und stammen aus den 1930er Jahren.

Die Züge fahren in Amstetten um 9:40 Uhr, 12:40 Uhr und 15:50 Uhr ab. In Gerstetten kann man sich um 11:00 Uhr, 14:30 Uhr und 17:20 Uhr auf die Reise mit dem Museumszug machen.

Fahrkarten werden im Zug, der auch einen Speisewagen führt, von den ehrenamtlichen Schaffnern des Vereins UEF Lokalbahn e. V. verkauft. Erwachsene fahren für 12,00 € hin- und zurück, Familien zahlen für die Hin- und Rückfahrt 25,00 € (für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahren).

Wer die herbstliche Schönheit der Schwäbischen Alb lieber mit dem Fahrrad erkunden und sich die anstrengende Bergfahrt sparen möchte, ist im Zug herzlich willkommen. Fahrräder werden in allen Zügen der Lokalbahn kostenfrei befördert. Der neu eröffnete, mit vier Sternen des ADFC ausgezeichnete Albtäler-Radweg verläuft entlang der Lokalbahn.

Wer den Fahrtag am kommenden Sonntag (07.10.) verpasst, hat in diesem Jahr noch zweimal die Möglichkeit mit dem historischen Dieseltriebwagen über die Strecke zu fahren. Der Dampfzug verkehrt regulär erst wieder im Mai 2013.

Nähere Informationen zum Fahrplan finden sich auf der Internetseite: