Grund sei, dass der Bund im Entwurf des Investitionsrahmenplanes die Südbahn nur in
der Kategorie Deingestuft habe, berichtete Hermann auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion. Projekte dieser Kategorie könnten in der Regel erst nach 2015 begonnen werden.Die Landesregierung werde der geplanten Einstufung widersprechen und beim Bund auf eine Aufnahme in die Kategorie C dringen, in der „prioritäre Vorhaben“ aufgelistet sind.
Die Wirtschaft in Oberschwaben und im Bodenseeraum fordert seit langem die Elektrifizierung der Südbahn. Nach der bisherigen Planung
sollte die Strecke Ende 2015 in Betrieb gehen. „Ob dieses Ziel erreichbar ist, muss aufgrund der neuen Entwicklung als fraglich angesehen werden“, sagte Hermann.
Die Kosten für Elektrifizierung und Sanierung der Strecke zwischen Ulm und Lindau über Biberach, Ravensburg und Friedrichshafen werden mit 140 Millionen Euro angegeben. Land und Bund tragen jeweils die Hälfte. Baden-Württemberg hat seinen Anteil von 70Millionen Euro bereits in den Etat 2012 eingestellt. Nach Hermanns Angaben ist der Bund aber derzeit nicht bereit, die nötige Finanzierungsvereinbarung abzuschließen.
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Verkehrsminister: Südbahnausbau bis 2015 fraglich
Stuttgart. Der Ausbau der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen droht sich nach Einschätzung von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) um mehrere Jahre zu verzögern.