Der Regionalverband Ostwürttemberg hat das Schienenverkehrskonzept von 2016 bis 2030 auf den Weg gebracht. Es verbessert zwar die derzeitige Situation im Bahnverkehr etwas, bleibt aber aus pragmatischen Überlegungen weit hinter dem zurück, was möglich wäre. Der Verein möchte deshalb Impulse für unsere Heimat anregen.
Etwa 70% der Bevölkerung wohnen nahe an der Brenzbahn-Achse. Welche Konsequenzen muss ein zukunftsweisendes Bahnkonzept daraus ziehen? Die Brenzbahn ist im Königreich Württemberg entstanden. Zwischenzeitlich hat sich die Siedlungs- und Gewerbestruktur in weiten Teilen verändert. Was bedeutet dies für die Bahnhöfe und Haltestellen?
Im Vortrag werden drei Bauabschnitte für den Ausbau der Brenzbahn vorgeschlagen.
Rink ist Mitglied im Regionalverband und befasst sich seit einiger Zeit mit Verkehrskonzepten der Zukunft.