Die Gravita 15 BB ist universal einsetzbar. Sie eignet sich sowohl für den leichten Strecken-, als auch für den schweren Rangierdienst. Das ergibt sich aus ihrer 1 500 kW (optional 1 800 kW) Motorleistung, einem Tankvolumen von 5 000 Litern und einem zwängungsfrei befahrbaren Bogenradius von 80 Metern.
Optionale länderspezifische Ausrüstungen wie Funkanlagen oder Zugsicherungen kennzeichnen die neue Gravita für den internationalen Einsatz. Sie erfüllt aktuelle Emissionsgrenzwerte in Sachen Schall (TSI Noise) und Abgas (Stage IIIA). Durch die optionale Start-/Stoppfunktion wird der Kraftstoffverbrauch in den Leerlaufphasen verringert. Außerdem unterstützen zwei Geschwindigkeitsregulierungen den Lokführer bei einer wirtschaftlichen Fahrweise.
Eine Gleichteilquote von 75 Prozent innerhalb der Lok-Familie reduziert den Schulungsaufwand, weil die Arbeitsinhalte für das Wartungspersonal die gleichen und somit bekannt sind. Dies wirkt sich auch positiv auf die Ersatzteilhaltung aus. Die Gravita 15 BB ist nach der Gravita 10 BB, der Maxima 40 CC sowie der Maxima 30 CC die vierte Lok von Voith Turbo.