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Die Eisenbahner feiern Einweihung Lokschuppen verlängert – Am Sonntag ist Tag der offenen Tür mit Sonderfahrten
Von: aw - HZ
GERSTETTEN. Die Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. laden nach erfolgreicher baulicher Erweiterung des Lokschuppens zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 27. Juni, von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ein.

Der Schienenbus (rechts) der Ulmer Eisenbahnfreunde hat nun ein Dach über dem Kopf: Der Lokschuppen auf dem Gelände des Gerstetter Bahnhofs wurde mit Zuschüssen aus dem Leader-Programm und des Landes erweitert. Am Freitag ist Einweihung. Foto: aw

Nach Abschluss der Bauarbeiten kann der Lokschuppen-Anbau im Bahnhof Gerstetten nach nur sechsmonatiger Bauzeit of-fiziell genutzt werden. Die Öffentlichkeit ist am Sonntag im Rahmen eines Tages der offenen Tür zur Besichtigung eingeladen. Aus diesem Anlass werden die historischen Loks und Waggons auf dem Bahngelände zu besichtigen sein.

Die aktiven Mitglieder der Ulmer Eisenbahnfreunde, Lokalbahn Amstetten-Gerstetten, informieren bei einem Rundgang durch die Arbeitsräume umfassend über den Bahnbetrieb und die über 100-jährige Geschichte. DerMuseumstriebwagen T 06 fährt fahrplanmäßig um 8.30 Uhr, 11 Uhr, 14.30 Uhr und 17.20 Uhr ab Gerstetten über Gussenstadt, Waldhausen, Schalkstet-ten und Stubersheim nach Amstetten und um 9.40 Uhr, 12.40 Uhr, 15.50 Uhr und 18.50 Uhr zurück nach Gerstetten.

Schienenbus auf der Bahnstrecke An allen Bahnhöfen entlang der Strecke kann aus- und eingestiegen werden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist kostenlos! Für das leibliche Wohl sorgen die UEF-Mitglieder im historischen Speisewagen aus den 20erJahren.

Der neue Erweiterungsbau sorgt dafür, dass der liebevoll restaurierte Museumsschienenbus aus dem Jahr 1956 künftig tro-cken und vor allen Dingen sicher untergestellt werden kann. Der Bau wurde nach historischem Vorbild des bestehenden Lok-schuppens als Fachwerkkonstruktion aus heimischem Holz erstellt und mit Ziegeln ausgemauert.

Die Erweiterung des Lokschuppens wurde mit Mitteln aus dem Förderprogramm Leader der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg bezahlt und als Bauwerk von der Gemeinde Gerstetten in Auftrag gegeben.

Ein Blick in die Geschichte Ein Blick in die Geschichte des Lokschuppens Gerstetten: 1905 reichte die Württembergi-sche Eisenbahngesellschaft (WEG) das Baugesuch für den Gerstetter Lokschuppen ein. 1906 wurde der Bau offiziell in Betrieb genommen. Im Jahr 1910 wurde der Bahnhof Gerstetten an das neuerbaute Gas- und Elektrizitätswerk angeschlossen und der Lokomotivschuppen mit elektrischer Beleuchtung versehen. 1955/1956 kam es zum Umbau und zu einem Anbau an den Lokschuppen wegen Ablösung der Dampfloks durch den Triebwagen T 05.

1996 stellte die WEG den Schienenverkehr ein.

Der Verein UEF Lokalbahn zog in den Lokschuppen ein. In einem einmaligen Kraftakt von Verein und Gemeinden wird 1997 ein solides Fundament für die weitere Zukunft der Museumsbahn gegründet. Die Kommunen erwerben die Grundstücke im Bereich der zu ihrer Gemarkung gehörenden Bahnhöfe und Gebäude. Der Verein kauft die sonstigen Grundstücke sowie sämtliche Gleisanlagen.

2000/2001 wird der Lokschuppen durch die Gemeinde Gerstetten und die UEF-Lokalbahn umfassend renoviert. Der Werk-stattanbau wird eingeweiht. 2009 begann die Planung für eine Lokschuppenerweiterung. Geladene Gäste sind am 25. Juni bei der Einweihung dabei.