Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
21.12.09 18:55 Uhr Alter: 15 Jahre
Autofahrer (80) knallt Bahnschranke aufs Dach
Von: AZ SWP
Thalfingen (AZ) - Ein Riesenglück hat ein 80 Jahre alter Autofahrer gehabt, der in Thalfingen um ein Haar ein Bahnunglück ausgelöst hat.

Nach Polizeiangaben stand vor dem Bahnübergang ein Lastwagen, da bereits das Rotlicht angegangen war, das davor warnt, dass sich demnächst die Schranken senken werden. Offenbar sah der Senior weder das Rotlicht, noch die nach unten gehende Schranke und setzte zum Überholen des Brummis an.

Erst als er am Lkw vorbeigefahren war, merkte er, was Sache ist - allerdings zu spät. Die Schranke knallte auf sein Auto und verkeilte sich im Schiebedach, so dass der Wagen feststeckte. Der 80-Jährige war geistesgenwärtig genug, eiligst seinen Pkw zu verlassen - gerade noch rechtzeitig vor dem heranfahrenden Zug. Letztendlich kam es aber zu keinem Zusammenstoß. Trotzdem war der Bahnverkehr bis zur Bergung des Unfallautos beeinträchtigt, da Züge beim Passieren des Thalfinger Bahnübergangs ihr Tempo reduzieren mussten.

Nur wenige Minuten zuvor war der Bahnübergang bereits Schauplatz eines Unfalls gewesen. Ein 76-jähriger Autofahrer war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Geländer geknallt. Gegenüber der Polizei gab der Mann an, er sei von der Sonne geblendet worden.