<xml></xml><xml> </xml> Allen, besonders aber den HMBFreunden, die während der letzten Tage auf der Strecke Neresheim– Dischingen unterwegs waren, ist es aufgefallen, dass in dem sich unterhalb von Iggenhausen weit ausdehnenden Wiesental Bauarbeiten erfolgen. Bei der Egaubrücke im Wiesental hat die Gleisbaufirma Leonhard Weiss (Crailsheim) mit der Arbeit an der alten Bahntrasse begonnen in Richtung Iggenhausen.
Die alte Schotterauflage wird durch einen Bagger abgehoben und weggefahren. Stück um Stück wird die Trasse mit neuem Material vom nahen Schotterwerk Hutter bis zum Verlegen der Schwellen und Einbau der Schienen gebaut. Der Verlauf lässt sich von der Straße aus aufgrund des fast weißen Schotters leicht verfolgen. Die Strecke Sägmühle–Iggenhausen ist 1,3 Kilometer lang.
Die notwendigen Schwellen wurden während der Bauphase aufgearbeitet und lagern jetzt noch nahe dem Bahnsteig beim Centralbahnhof Neresheim. Auch die Schienen seien in erforderlicher Anzahl vorhanden, sagte Werner Kuhn, der Vorsitzende des Härtsfeld-Museumsbahnvereins.
Ungeduldig warten viele Freunde der Schättere auf die Weiterfahrt bis zum Bahnhof Katzenstein beim Härtsfeldsee.
Aber sie werden noch etwas weiter warten müssen. Kuhn geht davon aus, dass dies in vier Jahren der Fall sein wird. Der Weiterbau des Schienenstrangs richtet sich nach der Finanzierung, die gesichert sein muss. Der HMB will keine Schulden machen.